Der ökologische Baumeister

Wolfgang Fetty Portrait
Wolfgang Fetty

Wolfgang Fetty ist Baumeister. 2004 gründete er in Vorarlberg das Bauleitungs- und Architekturbüro planschmiede gmbh und ist nach wie vor Geschäftsführer. Den persönlichen Umgang mit den Kundinnen und Kunden und deren Rundumbetreuung bezeichnet Wolfgang als klares Markenzeichen seines Architekturbüros. Von Sanierung über Umbau, Zu- oder Anbau bis hin zu Neubau und Energieberatung bietet die planschmiede nachhaltige und seriöse Lösungen für jedes Bauvorhaben an.

Zudem setzt sich Wolfgang Fetty als Mandatar für die Grüne Wirtschaft in der Fachgruppe Bau in Vorarlberg ein.

In unserer #vordenvorhang-Reihe wollen wir euch unsere spannenden grünen Unternehmerinnen und Unternehmer nach und nach vorstellen und haben Wolfgang deshalb einige Fragen zu seiner Selbstständigkeit gestellt:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Wolfgang Fetty: Ab und zu sind es die ganz banalen Dinge, die im Leben richtungsweisend sind. In meinem Fall war es die Enttäuschung durch meinen letzten Arbeitgeber, die mich dazu gebracht hat, meine berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Der stetige Versuch, den Eingriff in die Natur, den unsere berufliche Tätigkeit naturgemäß mit sich bringt, mit ökologisch und energieeffizienten Maßnahmen möglichst zu kompensieren. So werden Themen wie Energieeffizienz und ökologisches Bauen bei uns ganz groß geschrieben. Aber auch bürointern halten wir uns an diese Grundsätze.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Als Unternehmer brennt man natürlich stets dafür, den Kundinnen und Kunden eine gute Arbeit zu liefern, gleichzeitig wirtschaftlich über die Runden zu kommen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein angenehmes Umfeld zu bieten. Aber das Ganze soll auch so nachhaltig und überlegt sein, dass ich am Ende meiner beruflichen Laufbahn meinen Kindern gegenüber mit gutem Gewissen sagen kann: Wir haben trotz unserer Tätigkeit im Baugewerbe und der wirtschaftlichen Herausforderungen alles daran gesetzt, euch eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.planschmiede.at bzw.www.raumfabrik.immo
Facebook: www.facebook.com/planschmiede.at bzw. www.facebook.com/raumfabrik.immo
LinkedIn: www.linkedin.com/in/wolfgang-fetty