Ein Gestalter kommt selten allein

Bernhard Hafele Portrait
Bernhard Hafele (© viergestalten)

Bernhard Hafele ist Mitbegründer des Grafikdesign- und Kommunikationskollektivs viergestalten in Dornbirn. »Wir glauben an den Sinn der Form, in welcher jedes Element einen klaren Platz und eindeutige Aufgabe besitzt«, sagt Bernhard. viergestalten gibt es seit 2018, selbstständig ist Bernhard bereits seit dem Jahr 2011. Zudem ist er als Mandatar in der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation für die Grüne Wirtschaft in Vorarlberg tätig.

Jede Gründer:innen-Geschichte ist einzigartig – deshalb holen wir Woche für Woche spannende Unternehmer:innen vor den Vorhang, die uns ihre erzählen. Danke, Bernhard, dass du unsere Fragen beantwortet hast:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Bernhard Hafele: Bereits während meines Designstudiums war mir bewusst, dass die Selbstständigkeit die Möglichkeit ist, meine Fähigkeiten am effektivsten auszuschöpfen. Um zu wissen, welche Voraussetzungen es braucht, um aus diesen Fähigkeiten ein Unternehmen zu machen, war neben der Ausbildung auch Berufserfahrung entscheidend. Diese Schritte ging ich, um sicher und selbstbewusst in die Selbstständigkeit zu gehen. Die Freiheit, selbstständig Entscheidungen zu treffen, Fehler zu machen und daraus zu lernen, inspiriert mich bis heute in meinem Berufsleben.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

An uns viergestalten sind wir vier sicherlich das Grünste. Wir haben uns nicht nur beruflich gefunden, sondern auch persönlich. Unser Handeln im Beruflichen und Privaten ist geprägt von Nachhaltigkeit und dem ökologischen Gedanken. Und das versuchen wir auch bei jedem Projekt unseren Kund:innen weiterzugeben.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Neues kennenzulernen ist das, was mich antreibt. Seien es Menschen, Ideen, Dinge oder Dienstleistungen. Aus diesem neuen Wissen auch etwas zu kreieren oder Bestehendes besser zu machen, ist es, wofür ich brenne.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.viergestalten.com
Instagram: www.instagram.com/viergestalten