Liebevolle Professionalität

Sylvia Brenzel
Sylvia Brenzel (© Maria Noisternig)

Sylvia ist Unternehmerin, Trainerin & Coach. Mit fünf Kolleg:innen gründete sie 2008 die Firma plenum-ganzheitlich nachhaltige entwicklung und initiierte 2010 mit Martin Kirchner und Alfred Strigl die Pioneers of Change, die mittlerweile zu einem großen Netzwerk mit vielfältigen Initiativen herangewachsen sind.

Besondere Freude hat Sylvia mit ihrem neuen Online-Training für Frauen: »Women Re.Member – Frauen führen für das Leben«, das am 12. Oktober 2021 startet. Anmeldung noch möglich!

Zudem begeistert Sylvia insbesondere die Geldbewusstseinsarbeit nach dem peterkoenigsystem. Sie begleitet Menschen in der Reflexion und Erforschung ihrer persönlichen Beziehung zum Thema Geld. Dazu gibt es bereits eine Podcastfolge »Wie schaffst du Zufriedenheit mit Geld?«, die du gerne nachhören kannst, und demnächst Geldseminare mit dem vielversprechenden Titel „Geld wirkt“:

  • Mittwoch, 13. Oktober 2021 | 9.30-17.30 Uhr
  • Freitag, 17. Dezember 2021 | 9.30-17.00 Uhr
  • Freitag, 11. Februar 2022 | 9.30-17.00 Uhr

Wir finden großartig, was Sylvia immer wieder auf die Beine stellt, und wollten die Frau hinter all den tollen Initiativen besser kennenlernen. Deshalb haben wir sie gebeten, uns einige Fragen zu ihrem Unternehmerinnentum zu beantworten:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Sylvia Brenzel: Die Unternehmensgründung ist mir mehr passiert, als dass ich sie detailliert im Voraus geplant hätte. Ich habe diesen Schritt gemeinsam mit 5 Kolleg:innen aus einem gewissen Leidensdruck heraus gewagt. Wir waren in ein Umfeld eingebettet, wo vieles nicht möglich war. Somit haben wir beschlossen, diesen selbständigen Weg der Unternehmensgründung zu gehen. Wir wollten beweglich sein, auf aktuelle Nachhaltigkeitsfragen professionell eingehen UND zugleich die Persönlichkeitsentwicklung der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, hineinnehmen. Heute nennen wir dies »liebevolle Professionalität«.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Die Nachhaltige Entwicklung ist unsere Mission. Ich denke, dass sie nicht nur grün ist, sondern viele Farben hat. Insofern beantworte ich lieber die Frage, was »inklusiv« an meinem Unternehmen ist. »Leave no one behind« steht in der Präambel der Agenda 2030. Das nehmen wir ernst. Wir leben unsere Mission und möchten unseren Partner:innen und Kund:innen aufzeigen, was möglich ist. Und auch wir lernen jeden Tag dazu. Wir leben heute in einer Welt der Ungewissheit, die furchtbare Gefahren mit sich bringen kann und möglicherweise auch wird. Dennoch, wir richten den Blick immer wieder dorthin, wo die ganz großen Chancen für unsere Menschheit liegen.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Besonders brenne ich dafür, Menschen beim Finden ihrer Berufung stärkend und ermutigend zu begleiten. Immer im Dienst für eine enkeltaugliche, zukunftsfähige Welt. Dabei nimmt u.a. das Tabuthema Geld eine wesentliche Rolle ein. Seit vielen Jahren veranstalte ich Geldseminare nach dem peterkoenigsystem und lade Menschen ein, ihre persönliche Beziehung zu Geld zu erforschen und zu reflektieren. zu finden. Und ab 12. Oktober biete ich mit meinen wunderbaren Kolleginnen ein Online-Training für Frauen an: »Women Re.Member – Frauen führen für das Leben«. Schon die Entwicklung dieses Online-Trainings hat mich sehr bewegt und berührt. Es tauchen Themen auf, die ich bis jetzt nicht gewagt hatte anzusprechen bzw. für die ich keine Worte fand. Ich sehe dies nun als gemeinsames Forschungsfeld und ich ahne, dass dies noch ein viel größerer Hebel für einen gesellschaftlichen Kulturwandel sein könnte, als ich jetzt erst sehe. Darauf freue ich mich!

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.plenum.at und www.pioneersofchange.org
LinkedIn: linkedin.com/in/sylvia-brenzel


Fotocredits Titelbild: © Maria Noisternig