Sprecher Bernhard Seeber begleitet von der Grünen Waldinger Bürgermeister-Kandidatin Brigitte Raffeiner

Bei unseren Betriebsbesuchen ist es uns wichtig inspirierende Persönlichkeiten mit großartigen Visionen kennen zu lernen und sie vor den Vorhang zu holen. Alle diese Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag für das gute Leben in der Region. Denn sie handeln ökologisch, sozial verantwortlich und sind bunt und vielfältig.

 

m-haus Mittermayr Holzbau

Beim Holzhaus Profi m-haus dreht sich alles um Zuverlässigkeit, Innovation und ökologisch Nachhaltiges Bauen. Bernhard Mittermayr führt das erfolgreiche Waldinger Unternehmen in 2. Generation und sieht den aktuellen Bau- und Immobilienboom aus unternehmerischer Perspektive zwiegespalten.

Angesprochen auf die Rohstoffkrise, meint Bernhard: „Es ist ein wenig wie vor vollen Tellern zu verhungern. Die Auftragsbücher sind voll, aber es  sind nicht ausreichend Rohstoffe verfügbar. Das was am Markt verfügbar ist, kostet das Dreifache. Das Sinken der Rohstoffpreise hat aber bereits begonnen und für Ende 2021 bzw. 2022 ist mit einer Normalisierung zu rechnen.“

Zum Thema Fachkräftemangel berichtet Bernhard, dass er zwischen Fachkräften, die er als Lehrlinge zumeist selbst ausbildet und Technikern die von der Schule kommen unterscheidet. „Das größte Problem zur Zeit ist, dass die Fachschulen zwar gute Leute ausbilden, 50% aber nach dem Abschluss der Technik den Rücken kehren und lieber BWL studieren“, erklärt uns Bernhard.

Dennoch wird das Familienunternehmen auch diese Krise gut meistern, und investiert in moderne Fertigungsanlagen. „Denn eine nachhaltig, ökologische Bauweise muss sich auch der Mittelstand leisten können“ ist Bernhard Mittermayr von seinem Weg überzeugt. Styropor zur Dämmung der Holzkonstruktionen gibt es in seiner Firma schon lange nicht mehr. Verwendet vorwiegend Zellulose und Holzfasern und gekauft werden die Baustoffe in der Region.

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke in das Unternehmen und wünschen Ökobau-Visionär Bernhard Mittermayr weiterhin viel Erfolg.

 

Le petit café

Herzlich empfängt uns Viktoria Gastinger-Mair in ihrem neuen Cafe unmittelbar neben dem Gemeindeamt in Walding.

„Ein kleines Cafe zu betreiben, war schon immer mein Traum“, erzählt uns Viktoria. Sie hat ihr Lokal erst Mitte August 2021 eröffnet. Wichtig war ihr, zuvor  die Unternehmer:innenausbildung abzuschließen, auch wenn die Prüfung und die Vorbereitung dazu sehr aufwändig waren.

„Doch die größte Herausforderung war es das Leerstandslokal, hier im Zentrum von Walding, mitten in der Coronakrise neu mit Leben zu füllen“ erklärt uns die Quereinsteigerin. Nach nur wenigen Wochen wird ihr Angebot aber bereits sehr gut angenommen. Sie punktet mit „Frühstück á la carte“ und ihren frischen Mehlspeisen. Davon gibt es jeden Tag drei verschiedene, je eine zubereitet von ihr selbst, der Tochter und der Mama. Ihre Kund:innen zu verwöhnen und ihnen eine Freude zu machen, das ist Viktoria wichtig und ihre Motivation.

Wir freuen uns, dass es in der kleinen Gemeinde wieder einen so gemütlichen Treffpunkt gibt und werden das nächste Mal zum Frühstück vorbei kommen. Danke für deine Gastfreundschaft, Viktoria!