Heilende Hände

Helmut Markus
Helmut Markus (© WKÖ NÖ)

Schon in der 9. Schulstufe am Massage-Beruf interessiert, konnte Helmut Markus seinen Traum wahr werden lassen und absolvierte die Ausbildung zum „Heilmasseur (alt)“ im Jahr 1989. Anschließend schloss er noch alle notwendigen Kurse ab, um die darauffolgenden Jahre bei diversen Sportvereinen und -verbänden zu arbeiten. Diese Tätigkeit führte ihn von New Jersey über viele Stationen bis Polen, um dann, im Jahr 2005/2006, die Aufschulung zum freiberuflichen Heilmasseur sowie zum lehrberechtigten Heilmasseur zu absolvieren.

Zudem vertritt Helmut seine Fachgruppe seit 2015 auf der Landesebene in Niederösterreich und seit 2020 auch in der Bundesinnung.

In unserer #vordenvorhang-Reihe wollen wir euch unsere spannenden grünen Unternehmerinnen und Unternehmer nach und nach vorstellen und haben Helmut deshalb einige Fragen zu seiner Selbstständigkeit gestellt:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Helmut Markus: Die Möglichkeit, mich einzubringen und meine Ideen rasch umsetzen zu können.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Die soziale Komponente ist bei mir sehr groß geschrieben. Ich fahre zu meine Klient:innen, welche nicht mehr beweglich, bettlägrig und/oder palliativ erkrankt sind, aber auch zu solchen, die einfach aufgrund ihrer Arbeit oder sonstigen Verpflichtungen keine Zeit finden, einen Masseur oder eine Masseurin aufzusuchen.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Der persönliche Kontakt ist mir unglaublich wichtig. Den Fortschritt, aber auch die Rückschläge in den Bemühungen meiner Klient:innen wieder gesund zu werden zu beobachten, zu teilen und mitzuerleben, gibt mir Kraft und Motivation. Mir liegt am Herzen, Schmerzen zu minimieren und die Menschen bis zum Schluss mit meinen Behandlungen zu begleiten. Was mir besonders wichtig ist und wofür ich mich auch stark einsetze ist, die Weiterbildung in unserer Berufsgruppe voranzutreiben und auszubauen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.mobile-heilmassage-moedling.net
Facebook: facebook.com/mobileHeilmassageMoedling
Instagram: instagram.com/markus_helmut
LinkedIn: linkedin.com/in/helmut-markus