Fotograf mit Mehrwert
Michael Ferlin-Fiedler ist Berufsfotograf und hat sich auf Werbe- und Produktfotografie spezialisiert. Er ist sowohl für große, internationale als auch kleine, lokale Unternehmen tätig. Reportagen und Presseaufträge mag er ganz besonders: “Sie holen mich aus meiner Komfort-Zone, meinem Studio, und sind eine willkommene Abwechslung”, so Michael.
Sein aktuelles Unternehmen Fiedlerphoto hat er 2013 gegründet. Momentan läuft gerade ein Rebranding über die Creativeagency „Animal“, das die komplette CI und somit auch Web- und Printauftritt umfasst.
Obwohl oder gerade weil Michael es gewohnt ist, üblicherweise hinter der Kamera zu stehen, haben wir ihn heute mal nach vor geholt und ihm einige Fragen zu seiner Selbstständigkeit gestellt:
Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?
Michael Ferlin-Fiedler: Als ich Tontechnik studierte, wurde mein Hobby – Musik – zum Beruf und ich brauchte ein neues. Durch mein damaliges Umfeld auf Film-Sets, war ich von Kameras umgeben. Also holte ich mir selbst eine digitale Spiegelreflexkamera, um in meiner Freizeit zu fotografieren. Ich bemerkte, dass Leute bereit waren für meine Bilder zu bezahlen, also war der nächste logische Schritt, herauszufinden, wie man Berufsfotograf wird. Abgesehen davon, habe ich im Rahmen meiner Ausbildung (persönlicher Plan B) zum DGKP (Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger) erkannt, dass ich scheinbar nicht mit den althergebrachten Strukturen eines Angestelltenverhältnisses kompatibel bin.
Was ist grün an deinem Unternehmen?
Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Ob es darum geht, nachhaltige Qualität für meine Kund:innen zu liefern, die auch noch in mehreren Jahren Bestand hat oder bei der Equipment-Beschaffung. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Wenn es nicht passt, wird es eben neu gemacht oder gekauft. Dem kann man entgegenwirken, indem man gut berät, sorgfältig plant und das liefert oder anschafft, was auch Zukunft hat. Diesen Weg gehe ich persönlich und auch sehr gerne mit meinen Kund:innen.
Wofür brennst du als Unternehmer?
Mein Beruf war und ist mein Hobby. Ich begeistere mich für Fotografie, dafür Neues zu lernen, ständig am neuesten Stand zu sein und somit die Probleme meiner Kund:innen mit echter Qualität lösen zu können. Neunzig Prozent reichen nicht aus – wenn etwas wert ist gemacht zu werden, ist es auch wert richtig gemacht zu werden.
Hier noch einige Einblicke in Michaels Arbeit (alle Fotos © fiedlerphoto.com):
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Annalena Goldnagl.
Links:
Website: www.fiedlerphoto.com
Facebook: facebook.com/fiedlerphoto
Instagram: instagram.com/michael_fiedler_photography
LinkedIn: linkedin.com/in/michael-ferlin-fiedler
Fotocredits Titelbild: © fiedlerphoto.com