2 in 1: Fotograf & Technologe

Petar Beck
Petar Beck (© Christina Rauter, Anexia)

Während des Studiums an der Technischen Universität Graz von einem großen österreichischen Technologie-Unternehmen abgeworben, gründete Petar Beck kurz darauf seine eigene Software-Entwicklungsfirma mit ca. 5 Mitarbeiter:innen. Vor etwa 3 Jahren konnte er das Unternehmen erfolgreich verkaufen und ist dort nach wie vor als Technical Lead tätig. Da er im Herzen aber Unternehmer ist und wohl immer bleiben wird, arbeitet Petar parallel dazu auch als selbstständiger Foto- und Videograf und hat sich seit der Pandemie nochmal neu orientiert:

»Als Resultat meiner beruflichen Laufbahn betreibe ich heute IoT-Lösungen (IoT = Internet of Things). Das ist die ultimative Kombination aus Cloud-Technologien, Hardware und Apps. Seit ich in diese Welt eingetaucht bin, hat mein Horizont nicht aufgehört, sich zu erweitern…«, so beschreibt Petar seine neue Leidenschaft. Er ist derzeit noch in der Aufbauphase des Unternehmens, in der das Fundament aus Kern-Produkten zu Rentabilität und Skalierbarkeit geführt wird. Es gibt aber noch viele weitere spannende Projekte in der Pipeline.

Das Rückgrat seines Unternehmens ist eine hochskalierbare Cloud-Infrastruktur aus eigener Feder und darauf aufbauend das Zutrittssystem Beckon. »Passenderweise bietet der technologisch moderne Ansatz dieser Lösung eine hervorragende Hilfestellung für die Hürden der Pandemie und erfreut sich momentan unerwartet großer Nachfrage«, erzählt Petar.

Er zeigt einmal mehr, dass kein Werdegang ist wie der andere und jede:r Selbstständige eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Deshalb haben wir Petar nochmal etwas genauer nach seinem Unternehmertum gefragt:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Petar Beck: Wenn man motivierter ist und intensiver arbeitet als andere, dann schreckt man auch nicht vor Herausforderungen zurück, um Dinge zu realisieren, die man sich vorstellt. Es war die einzige Möglichkeit, meinen Horizont nicht durch Ziele anderer beschränken zu lassen. Abgesehen davon bin ich nicht so gut darin, ein Privatleben zu praktizieren… 😉

Was ist grün an deinem Unternehmen?

IoT-Lösungen sind Cloud- und Hardware-gestützte Lösungen, die ein einziges Ziel verfolgen: Automatisierung und Prozess-Optimierung für Klein- und Mittelbetriebe. Das ist jene Unternehmensgröße, die andernfalls keinen Zugang zu solchen Technologien hätte, weil solche Projekte meist nur große Unternehmen finanzieren und umsetzen können.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich baue gerne Synergien von unterschiedlichen Technologien. Ich automatisiere gerne. Ich entdecke gerne neue Technologien.

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.


Website: www.petarbeck.com
Facebook: facebook.com/petar.beck
Instagram: instagram.com/petarbeck
Twitter: twitter.com/petarbeck
LinkedIn: linkedin.com/in/petar-beck