Die grüne Supervisorin

Birgit Bernhardt
Birgit Berhardt

Birgit Bernhardt ist ÖVS Supervisorin, Coach und psychologische Beraterin, hat zwei Gewerbescheine (UBIT und Personenberatung) und ist seit 2004 selbständig mit eigener Praxis in Graz tätig.

Seit ihrem 22. Lebensjahr ist sie im psychosozialen Bereich in der Beratung tätig. »Ich liebe meinen Job! Ich möchte nichts anderes machen, abgesehen von meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Krisenintervention Akutbetreuung des Landes Steiermark und als XING Ambassador«

So begeistert wie Birgit von ihrem Arbeitsfeld spricht, wollten wir es etwas genauer wissen und haben sie gefragt, wie sie zur Selbstständigkeit gekommen ist, was sie so daran schätzt und was ihr Unternehmen grün macht.

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Birgit Bernhardt: Ich habe bereits in den 80er Jahren eine NGO mitgegründet und bis zu meiner Selbständigkeit auch geleitet. Ich war also selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung, Budgetierungen und vieles mehr gewohnt. Da war es nur mehr ein kleiner Schritt ein eigenes Unternehmen aufzubauen.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Mein Unternehmen bin ich, das lebe ich. Es ist eine Haltung, der ich mich seit 1983, als ich erstmals von den Vereinigten Grünen Österreichs hörte, angehörig fühlte. So schloss ich mich gleich der Gruppe in Leoben an. Mich hat einfach alles angesprochen, Natur-und Klimaschutz, eine basisdemokratische Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Solidarität und vor allem die Menschen, die gleich oder ähnlich gedacht haben. Diese gelebte Diversität, die Diskussions- und Reflexionskultur,…

Und genau das lebe ich auch in meinem Unternehmen, denn die genannten Punkte sind Haltungen, die es überall in unserer Gesellschaft braucht. Verstehen, warum wer wie denkt, Reflektieren als Grundtechnik, um Entwicklung zu ermöglichen und dabei nie über andere erheben.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für die Weitergabe von Wissen, für das Netzwerken und Unterstützen, in dem Sinne, als dass wir dadurch alle in unsere Gesellschaft und Zukunft investieren. „Zusammen ist man weniger allein“ – nicht nur ein Buch-und Filmtitel, sondern es bringt das zum Ausdruck, was uns alle besser und gesünder leben lässt.

Der Mensch kann sich nur am ehrlichen „Du“ weiter entwickeln. Ich freue mich, wenn ich Kolleg:innen weiter empfehlen kann, wenn ich Menschen dabei begleiten kann, das zu finden, was sie wiederum für ihre Entwicklung benötigen oder was ihr Unternehmen, ihre Organisation braucht. In meinem Job und Unternehmen geht das einfach wunderbar.

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: supervision-graz.at
Facebook: facebook.com/PraxisBernhardt
Instagram: instagram.com/praxis_birgit_bernhardt
Twitter: twitter.com/birgitbernhardt
LinkedIn: linkedin.com/in/birgit-bernhardt