Die grüne Sexualberaterin

Doris Kaiser Portrait
Doris Kaiser (© Eva Giritzer | Sprachbild)

Doris Kaiser hat ihre Berufung gefunden: Sie hilft Frauen dabei, ihre individuelle Sexualität zu entdecken und zu leben – abseits von Klischees, Erwartungen und Rollenbildern. Darüber hinaus ist es ihr ein großes Anliegen, sexuelle Probleme zu enttabuisieren. “Während es in anderen Bereichen völlig legitim ist, sich Unterstützung zu holen, hält der Mythos, Sex müsse von allein funktionieren, viele Menschen davon ab, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dabei hat die Hälfte aller Menschen mindestens einmal im Leben sexuelle Schwierigkeiten.”, so Doris. Darum beschreibt sie in ihrem Blog und in ihren regelmäßig erscheinenden Beiträgen für das Magazin „Die Oberösterreicherin“ ganz alltägliche Probleme, die jede von uns mal haben kann. Auch ihre Facebook-Seite nutzt sie, um alles mögliche Interessante zum Thema Sex zu vermitteln.

Doris Kaiser widmet sich einem stark tabuisierten Themenbereich, der uns aber doch alle betrifft – und genau das macht sie zu einer so spannenden Interviewpartnerin. Aber lies selbst!

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Doris Kaiser: Schon in meiner Jugend kamen Menschen zu mir, um mir ihr Herz auszuschütten – da hab ich aber noch nicht daran gedacht, dass mal ein Beruf draus werden könnte 😉 Ich habe ursprünglich Industriekauffrau in der damaligen VOEST-ALPINE AG gelernt und war insgesamt 23 Jahre in diesem Unternehmen tätig. Berufsbegleitend absolvierte ich die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin. Mir fiel auf, dass das Thema Sex zwar omnipräsent ist, es aber kaum Ansprechpartner*innen gibt, wenn es um sexuelle Probleme geht. Das wollte ich ändern! Daher entschied ich mich für eine weiterführenden Ausbildung zur Sexualberaterin und machte mich im April 2007 selbstständig. Im Laufe der Zeit hat sich die Spezialisierung auf Frauen ergeben, wobei ich als ausgebildete Paarberaterin natürlich bei Bedarf auch den Partner oder die Partnerin meiner Klientin einlade, an der Beratung teilzunehmen. Anfangs versuchte ich, meine Selbstständigkeit neben meiner Teilzeit-Angestelltentätigkeit aufzubauen, doch der Wunsch, meine Berufung zu 100% zu leben, wurde immer größer und siegte letztendlich über mein ausgeprägtes Sicherheitsdenken. Auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, bis ich den Mut hatte, den endgültigen Schritt zu wagen, habe ich es keine Sekunde lang bereut!

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Meine Praxis ist mit Öffis gut erreichbar. Ich fahre, wenn es das Wetter zulässt, gerne mit dem Rad in meine Praxis. Abgesehen vom Umweltaspekt hat das auch den Vorteil, dass ich auf dem Heimweg den Kopf freibekomme und keine Themen mit nach Hause nehme. Wenn ich in anderen Städten als Trainerin tätig bin, reise ich mit dem Zug. Meine Einstellung zu Diversität, Toleranz und Akzeptanz ist wohl auch „grün“. Und in meiner Funktion als Obfrau-Stellvertreterin bringe ich die grüne Ideologie in meine Fachgruppe.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ein erfülltes Sexualleben stellt eine der persönlichen Ressourcen dar, die u.a. dafür sorgen, dass wir psychisch und physisch gesund bleiben. Daher soll jeder Mensch seine individuelle Sexualität leben und genießen können! Das ist übrigens nicht nur meine persönliche Überzeugung: Die World Association for Sexual Health hat sexuelle Menschenrechte definiert, um auf die große Bedeutung von sexueller Gesundheit für das Allgemeinbefinden des Menschen aufmerksam zu machen.
Darüber hinaus darf ich mit großer Begeisterung als Lehrtrainerin in diversen Ausbildungsinstituten angehenden Psychologischen Berater*innen das Thema Sexualität in der Beratung näherbringen und bilde selbst Paarberater*innen aus.

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.doriskaiser.com, www.beziehungen-in-bewegung.at
Facebook: www.facebook.com/DorisKaiser.VonFrauzuFrau

 


Fotocredit Titelbild: Eva Giritzer | Sprachbild