Gut beraten

Sabine Lehner Markenwerkstatt
Sabine Lehner (© FotoFlausen, Andreas Brandl)

Sabine Lehner schärft in ihrer MARKENwerkstatt seit 2005 nachhaltig Unternehmensprofile. Dabei entwickelt sie mit ihren Kund*innen den Wesenskern, das Selbstverständnis und die Klarheit, wofür das Unternehmen – oder auch das Netzwerk, das sie betreut – steht, worin es sich unterscheidet und welcher Nutzen für Kund*innen gestiftet wird. Daraus entwickelt sie wirkungsvolle Maßnahmen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens sowie begleitende Kommunikationsmaßnahmen.

Seit 2016 ist sie auch zertifizierte Gemeinwohlberaterin und ergänzt diese strategische Unternehmensentwicklung seither noch um die Themen der ganzheitlichen Nachhaltigkeit. Dazu bietet sie auch Gemeinwohl-Bilanz-Workshopreihen und individuelle Gemeinwohl-Bilanz-Coachings an.

Eines ist klar: Sabine Lehner hat ihren Weg gefunden und geht ihn mit Begeisterung. Wir wollten es ganz genau wissen und haben ihr einige Fragen zu ihrer Selbstständigkeit und ihrem Unternehmerinnentum gestellt:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Sabine Lehner: Die Selbstständigkeit war schon sehr früh in meinem Kopf! Ich bin ein Freigeist, liebe es, mich selbst zu organisieren und meinen Weg zu gehen, ohne enges Korsett! Auch wenn man in der Selbstständigkeit schon sehr viel arbeitet (selbst und ständig 😄), habe ich stets das Gefühl einer großen Freiheit und sehr viel Freude, bei all dem, was ich tue. Das gibt mir Energie und Kraft.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Grün ist meine Lebenseinstellung. Ich bin ein sehr bewusster Mensch und versuche von Haus aus, keine Ressourcen zu verschwenden, mich ökologisch nachhaltig fortzubewegen und regional einzukaufen. Das habe ich in meinem Unternehmen auf vielen Ebenen schon verankert – strukturiert aufbereitet und transparent gemacht in der Erstellung meiner Gemeinwohl-Bilanzen.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich habe große Freude daran, mit und für meine Kund*innen Ideen und Maßnahmen zu entwickeln, die speziell, authentisch und wirkungsvoll sind. Ich denke immer aus der Perspektive meines jeweiligen Kunden oder meiner jeweiligen Kundin und verstehe mich als Teil des Kund*innensystems. Ich liebe die starke Interaktion, das Miteinander-an-Projekten-Arbeiten und die gegenseitige Involvierung. Sehr schön ist es, wenn mir Kund*innen das Vertrauen schenken, auch einmal etwas Unorthodoxes umzusetzen! Und, seitdem ich Gemeinwohlberaterin bin, brenne ich dafür, Fairness und Verantwortungsbewusstsein, Werte, die bei den meisten Unternehmer*innen ohnehin gelebt werden, stärker sichtbar zu machen und wieder als unternehmerischen Standard zu etablieren – und damit allen, die so denken und handeln, den Rücken zu stärken.

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.markenwerkstatt.com
Facebook: www.facebook.com/sabine.lehner
LinkedIn: www.linkedin.com/in/sabine-lehner


Fotocredit Titelbild: FotoFlausen, Andreas Brandl