Der Akustik-Ingenieur
Seit 2001 ist ROHDE ACOUSTICS ein unabhängiges Ingenieurbüro, das sich mit allen Aspekten der Raum- und Bauakustik, Beschallungs- und Medientechnik und Lärmvermeidung beschäftigt. Durch ihren Fokus auf Sonderfälle und komplexe Fragestellungen konnte sich das Unternehmen schnell national und international etablieren. »Aufgrund des breiten Spektrums an Fähigkeiten unseres Expert*innenteams, welches vom Ingenieurswesen über Architektur und Musik bis hin zur IT und dem Projektmanagement reicht, ist es uns möglich, problemspezifische Lösungen effizient zu erarbeiten«, sagt Gründer und Geschäftsführer Thorsten Rohde.
Um mehr über sein Unternehmertum zu erfahren, haben wir Thorsten #vordenvorhang gebeten:
Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?
Thorsten Rohde: Die Selbstständigkeit hat sich während meiner 2-jährigen Karenz ergeben, die ich zusammen mit 2 „Wickelkindern“ erlebt habe. Ehemalige Kolleg*innen und Freund*innen haben mich in dieser Zeit mit kleinen Projekten versorgt, die mehr oder weniger gut bearbeitet werden konnten. Danach bin ich dann im „Homeoffice“ geblieben, um die Flexibilität zu erhalten, bei spannenden Projekten mitzuwirken.
Was ist grün an deinem Unternehmen?
Ein wesentlicher Aspekt liegt in der Lärmvermeidung. Wir beraten Bauherren bei Gewerbegenehmigungen, messen den Umweltlärm auf Baustellen und beraten Anrainer lärmtechnisch bei geplanten Baustellen in der Nachbarschaft. Seit 2020 bin Stlv. Obmann im Fachausschuss Ingenieurbüros in der WKO Salzburg.
Wofür brennst du als Unternehmer?
Es waren in der Vergangenheit die Ingenieur*innen, die wesentlich dazu beigetragen haben, viel zu zerstören. Aber es sind sicherlich auch die Ingenieur*innen, die die Welt wieder reparieren können! In diesem Sinne suchen wir immer nach Lösungen, die unsere Welt lebenswerter machen.
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Annalena Goldnagl.
Links:
Website: www.rohde.at, www.amadeus-acoustics.com
Facebook: facebook.com/AmadeusActiveAcoustics
Instagram: instagram.com/amadeusacoustics
LinkedIn: linkedin.com/in/thorsten-rohde
Fotocredits Titelbild: Andrei Pungovschia