Perfekt in Szene gesetzt

Tanja Güttersberger Portrait
Tanja Güttersberger

Tanja Güttersberger ist seit 2012 im B2B-Bereich als Fotografin selbstständig und unterstützt das Marketing von Firmen mit aussagekräftigen Bildern.

»Fotografie ist meine Passion, mein Ding. Meist schlicht und einfach, mit möglichst wenig „Schnickschnack“ ist meine Anspruch an Fotos. Wichtig ist mir, die Dinge und Produkte zu „begreifen“ um Ideen umzusetzen. So kann man auch aus ganz banalen Gegenständen etwas Besonderes machen. Ziel ist es, das bestmögliche Ergebnis für meine Kundinnen und Kunden zu erzielen. Kreativität, die dieses Ziel hat, entsteht aus der Kompetenz der Erfahrung und des Knowhow, gemixt mit Zutaten, die sich individuell herauskristallisieren und – nicht zu vergessen – der Kommunikation mit dem Kunden.«, so beschreibt Tanja ihre Leidenschaft für die Fotografie und ihre daraus resultierende Arbeitsweise.

Tanja gliedert ihre Tätigkeit in zwei Bereiche:

Der erste und größere ist die Spezialisierung auf arrangierte Produktfotografie, Stillleben und Foodfotografie, wo sie ihre Kreativität richtig ausleben kann. Auch klassische Produktfotografie fällt in diesen Bereich. Kundinnen und Kunden, die diese Leistungen in Anspruch nehmen, kommen aus der Gastronomie, der Produktion und dem Handel .

Der zweite Bereich, den Tanja mit ihrem Unternehmen abdeckt, sind Firmenpräsentationen für produzierende Betriebe und Dienstleistungsbetriebe (z.B. Erstellung von Portraits, Innenaufnahmen, Architektur), Fotostories und Fotos zu nicht gegenständlichen Themen.

Abseits der kreativen Fotografie ist Tanja sehr technikaffin und bietet auch 360-Grad-Panoramen und virtuelle Touren an.

Wir haben uns mit Tanja über die Selbstständigkeit und ihr Unternehmerinnentum unterhalten:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Tanja Güttersberger: Schlicht und einfach: Working 9 to 5  ist nichts für mich. Ich kann mich jeden Tag neu erfinden, wenn ich möchte, und genau dann arbeiten, wenn ich merke: JETZT GEHT WAS WEITER! Und wer weiß, welche Möglichkeiten sich noch eröffnen!

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Nicht auf Quantität zu setzen, sondern auf Qualität zu achten. Dadurch kann ich meiner eigenen Arbeit einen höheren Wert geben, aber auch die Arbeit anderer noch mehr schätzen. Da wären wir nämlich schon bei einem für mich zentralen Thema: ein achtsamer Umgang mit Ressourcen. Denn dabei geht es auch um den Menschen, um die Frage des fairen Miteinanders. Ausbeutung jeglicher Art hat keinen Platz in meiner Welt und in meinem Unternehmen.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne dafür Ideen zu verwirklichen, mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen, etwas perfekt in Szene zu setzen oder umzusetzen, das Beste daraus zu machen. Ich liebe es zu experimentieren und neue Wege zu betreten. Ich versuche in dem, was ich mache, immer besser zu werden und mich auch mit verschiedenen Aspekten der Fotografie, nicht nur der kommerziellen, zu beschäftigen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.fotoszenerie.at, www.guette.at
Instagram: instagram.com/fotoszenerie
LinkedIn: linkedin.com/in/guette/

 


Fotocredits (alle Bilder): Tanja Güttersberger | Fotoszenerie