Der Weg zum Wohlfühlen
Anna Urbas ist seit Anfang 2015 selbstständig, zuerst als Fitnesstrainerin für natürliche Bewegung, dann als Trainerin für ganzheitliche Gesundheit, die natürliche Bewegung, Achtsamkeit und Meditation verknüpft.
In ihrer Praxis «Urvertrauen» hilft Anna Menschen mit emotionalem Essverhalten, denn das hat sie selbst viele, viele Jahre lang begleitet, wie sie erzählt: “Ich steckte fast 20 Jahre in einer Essstörung, der Esssucht fest und hatte jedes Gefühl für meinen Körper verloren. Mit Achtsamkeitsübungen und Meditation unterstütze ich den Weg meiner Klient*innen zu Selbstachtung und Selbstliebe, damit sie wie ich ihrem Körper als Kompass und ihrer Intuition wieder Vertrauen lernen.”
Ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zum Wohlfühlen im eigenen Körper ist Bewegung an der frischen Luft. Ob das ein Waldbad ist oder ob es sportlich wird, hängt laut Anna von den Bedürfnissen des Gegenübers ab: “Jede*r hat es verdient, sich frei und mit viel Freude daran zu bewegen. Das schult einerseits das positive Körperbewusstsein, andererseits bietet die Kommunikation von Körper, Geist und Seele mit der Natur eine tiefe Entspannung und Zufriedenheit.”
Seit März spielen sich die meisten Coachings online ab. Anna gibt im Coaching auch gestalterische Hilfestellung, wie ihre Klient*innen sich die Natur ins Wohnzimmer holen können, um ein Indoor Waldbad zu nehmen.
Und weil wir immer auf der Suche nach guten Gründungsgeschichten sind, haben wir Anna Urbas drei Fragen gestellt:
Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?
Anna Verena Urbas: Ich hatte so viele Jahre mit mir gehadert. Es tobte ein regelrechter Kampf in mir – Seele gegen Körper, beide gegen mich. Ich verlor schon sehr früh die liebevolle Verbindung zu meinem Körper, konnte nicht mehr hören, was er mir sagt. Ich fand in emotionalem Essen und verbissenem Sport mein Ventil.
Egal an wen ich mich wendete, nie wurde ich als Ganzes betrachtet, immer war mein Gegenüber nur für einen kleinen Teilbereich zuständig und ging nicht auf meine Bedürfnisse ein. Also beschloss ich, mich um mich selber zu kümmern und es besser zu machen. Nachdem ich mich in mir angekommen fühlte, beschloss ich, mir im zweiten Bildungsweg die hochwertigsten Ausbildungen rauszusuchen, die alle Teilbereiche, die wichtig für den Weg zum Frieden mit dem eigenen Körper, zum Urvertrauen, sind, zu einem Ganzen verbinden.
Was ist grün an deinem Unternehmen?
Für mich ist der Dialog von Körper, Geist und Seele mit der Natur essentiell. Als ich 2015 zuerst unter dem Namen rEvolution Fitness gründete, war es meine Intention, den Menschen wieder zu der unbeschwerten, freien und kraftvollen Beweglichkeit zu bringen, die uns allen eigentlich in die Wiege gelegt ist. Der spielerische Umgang mit der Natur mit Baumkraxeln, einen großen Stein am Wegesrand heben oder einfach das Üben archetypischer Bewegungsmuster, bringt einen wieder dorthin. Diese Intention hat sich dann rasch weiterentwickelt und ausgebaut. Meditation und kleine Achtsamkeitsübungen sind einfach essentiell auf dem Weg zum zufriedenen Körperbewusstsein und zum Urvertrauen, dass alles in uns steckt.
Wofür brennst du als Unternehmerin?
Ich lebe, was ich vermittle. Diese Authentizität macht es mir möglich, mich so gut in meine Klient*innen einzufühlen und sie ganz individuell zu begleiten. Nachdem ich beschloss mich selbstständig zu machen, weil ich mich selber nie umfassend betreut gefühlt hatte, ist das auch tatsächlich Programm. So ist mir auch ein kostenfreies Erstgespräch wichtig, um zu schauen, ob es sich stimmig anfühlt und wo man mich mit Fragen zu meiner Arbeitsweise löchern kann.
Wer lieber erstmal still Reinschnuppern möchte in mein breites Spektrum, der ist herzlich eingeladen zu einer Stunde Holistic Mobility – ganzheitliche Beweglichkeit im Fluss (jeden Donnerstag) und/oder einer Wohnzimmermeditation (jeden zweiten Samstag) zu kommen. Beides biete ich seit März online mittels Zoom an.
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Annalena Goldnagl.
Links:
Website: www.urvertrauen.coach
Instagram: instagram.com/anna_vertraut
Facebook: facebook.com/PraxisUrvertrauen
Fotocredits Titelbild: © bLENDpunkt