Bio-Kleidung für die Kleinsten

Grünes Känguru Daniela Roszak
Daniela Roszak (© Sarah Schrei, herzfoto)

Daniela Roszak beweist seit 2016, dass nachhaltige und regionale Textilproduktion auch in der Steiermark mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis möglich ist. Sie entwickelt hochwertige BIO-Kleidung für Neu- und Frühgeborene und lässt sie innerhalb von nur 80km vom Firmensitz entfernt nähen.

Daniela engagiert sich außerdem für die Grüne Wirtschaft und ist Mandatarin in der Fachgruppe Handel mit Mode und Freizeitartikeln in der Steiermark.

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Daniela Roszak: Als Umweltsystemwissenschafterin und Bio-Bäuerin ist Wirtschaften im Einklang mit natürlichen Ressourcen seit jeher mein Anspruch. Als Selbständige hat man einen erheblich größeren Einfluss auf alle umweltrelevanten Unternehmensprozesse – und genau das hat mich inspiriert und motiviert, selbst zu gründen. Ich biete eine gesundheitlich, ökologisch und sozial sinnvolle Alternative zur fast fashion, denn gerade die besonders empfindliche Haut von Früh- und Neugeborenen nimmt die in Textilien enthaltenen Schadstoffe fast ungefiltert auf. Dazu kommt, dass das Immunsystem von Neugeborenen noch nicht voll entwickelt ist und nur unzureichend auf Giftstoffe reagiert. Unsere Produkte wurden mit Unterstützung der Frühgeborenen-Stationen des LKH Graz entwickelt.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Unsere Babyprodukte werden aus GOTS-zertifizierten Stoffen hergestellt – das ist die höchste BIO-Zertifizierung, die es international im Textilbereich gibt. Diese beinhaltet strenge Schadstoffgrenzwerte, aber auch – im Gegensatz zu „BIO-Baumwolle“ – ökologische und soziale Vorgaben für alle an der Produktion beteiligten Unternehmen. Die Fertigung erfolgt innerhalb von 80km vom Firmensitz und Prozesse wie Verpackung, Versand, Büroorganisation und Vertrieb werden möglichst nachhaltig und CO2-schonend gestaltet.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Mir ist es wichtig, als grüne Unternehmerin aus der Batikecke herauszukommen und zu zeigen, dass gesunde Textilien auch gut und zeitgemäß designt sein können. Dafür entwerfe ich unsere Stoffdesigns selbst und lasse die Stoffe in Deutschland GOTS-zertifiziert drucken.

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.gruenes-kaenguru-shop.com
Facebook: facebook.com/grueneskaengurucomeyoutube
Instagram: instagram.com/grueneskaenguru_babykleidung

 


Fotocredits Titelbild: © Brigitte Polz