Renate Heiler
Renate Heiler (© Landeshauptstadt Bregenz)

DER ÖKO-CAMPINGPLATZ

Renate Heiler ist selbstständig, seit sie 1999 den elterlichen Betrieb übernommen hat. Sie hat bereits im Jahr 2000 ein ökologisches Unternehmenskonzept erstellt und mit ECOCAMPING als Netzwerkpartner Umweltmanagement auf ihrem übersichtlichen und familiären Campingplatz eingeführt.

Neben einem parzelliert und gepflegten Campingplatz bietet das Bistro direkt am Platz Ruhe und Entspannung. Im Angebot hat sie viele regionale und nachhaltige Produkte. Ausgeschenkt wird offenes Bio-Bier aus dem Bregenzer Wald und Bio-Wein aus Österreich. Auf Dosen und PET-Flaschen wird verzichtet. Für einen biologischen Imbiss bringen viele kleine Lieferant*innen aus der nächsten Umgebung die frischen Zutaten.

Renate Heiler engagiert sich auch seit vielen Jahren für die Grüne Wirtschaft und ist Mandatarin in der Fachgruppe Sport- und Freizeitbetriebe in Vorarlberg.

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Renate Heiler: Die Möglichkeit, den 1985 gegründeten elterlichen Betrieb zu übernehmen und weiter zu führen. Und dort zu arbeiten, wo wir auch wohnen. Selbständigkeit bietet neben viel Verantwortung auch eine große Entscheidungsfreiheit, etwas auszuprobieren und zu optimieren. Und natürlich reichlich Gestaltungsmöglichkeiten.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

VIEL! ECOCAMPING als Netzwerkpartner hat uns in den vergangenen 20 Jahren bewegt, viel im Bereich Energiesparen, Wassersparen, Mülltrennung und viele andere Ansätze umzusetzen. Zum Beispiel haben wir im Bistro noch nie Dosen verkauft. Dadurch waren wir dann auch im Jahr 2005 einer der ersten Campingbetriebe Europas mit dem österreichischen und dem europäischen Umweltzeichen.

Im Bistro bieten wir Getränke nahezu nur aus Mehrwegflaschen und aus der Region an. Kaffee und Kakao sind fair gehandelt und in Bioqualität. Grün ist auch meine bzw. unsere Einstellung zur Umsetzung von Maßnahmen in allen Bereichen, so z.B. auch bei der Reinigung im Garten u.v.m.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für Regionalität und Umweltschutz sowie Fairness und langjährige (Geschäfts)-Beziehungen zu unseren Lieferantinnen und Lieferanten und natürlich den Gästen. Klare Informationen nach innen und außen, z.B.: »Was bieten wir und was bieten wir nicht an«, sind mir ebenfalls sehr wichtig.

Welche Auswirkungen hatte der »Stillstand« auf dein Unternehmen?

Zu Beginn – Anfang März bis Mitte April – war alles so ungewiss. Können/dürfen/wollen wir den Betrieb überhaupt eröffnen? Was bedeutet dies für uns und für welche Dinge tragen wir tatsächlich auch die Verantwortung?

Aktuell (im August 2020) läuft alles bestens. Wir haben zufriedene Gäste, »Abstand halten« und »Rücksicht nehmen« am Platz funktioniert sehr gut. Die Bistrogäste schätzen die Ruhe und das besondere Angebot.

Was machst du, um durch diese schwierigen Zeiten zu kommen?

Ruhe bewahren, einen Überblick verschaffen, die Finanzen checken. Mit den Gästen via Mail und im persönlichen Gespräch kommunizieren. Und aktuell SEHR VIEL persönlicher Einsatz, um die Sommersaison 2020 meistern!

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

Website: www.camping-mexico.at
Facebook: facebook.com/mexicocamping