Michaela Hildegard Hauser (Foto: SN)
Michaela Hildegard Hauser (Foto: SN)

ACHTSAM ESSEN & LEBEN

»Entfalte Deine Dir ureigene Form«, frei nach diesem Motto begleitet Michaela Hildegard Hauser Menschen, die sich in ihrem Körper wieder wohlfühlen möchten.

ACHTSAM Essen – ACHTSAM Leben ist die große Überschrift in Michaelas Unternehmen. Sie hat ihre eigene Coaching Methode entwickelt – und zwar, weil sie die Erfahrung selbst gemacht hat. Sie hat vor Jahren 25 kg abgenommen und ihr Gewicht seither gehalten. Zu ihr kommen Menschen, die abnehmen oder auch zunehmen wollen, und andere möchten sich einfach wieder wohl fühlen in ihrem Körper.

Da Michaela ihre Praxis aufgrund der Verordnungen schließen musste, entschied sie sich, ausgewählte Produkte (Coachings, Gespräche etc.) online anzubieten. Im Mai 2020 startete sie ihre erste Webinar-Reihe »Entfalte Deine ureigene Form«

»Den eigenen Körper zu mögen und MIT ihm, statt gegen ihn zu arbeiten, ist einfach so inspirierend und schön«, sagt Michaela über ihre Motivation.

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Michaela H. Hauser: Ich war schon immer ein Freigeist und konnte ganz schlecht mit fixen Arbeitszeiten, Vorgaben und der Tatsache, meine Ideen nicht oder nur wenig einbringen zu können. Außerdem wurde es mir so ein bisschen in die Wiege gelegt. Meine Eltern waren selbstständige Kaufleute und meine Mutter ist es heute noch. Auch mein Bruder ist Unternehmer.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Einfach alles! Die Idee und Möglichkeit auf ganz natürliche Art und Weise wieder in die »ureigene Form« zu gehen, ist so ursprünglich, kraftvoll und liebevoll. Ich helfe meinen Kund*innen frei und unabhängig zu werden, weg von Esszwängen und weg von den ewigen Kämpfen im Körper. So gesehen bin ich sogar eine Friedensstifterin. Das ist meine Passion.

Welche Auswirkungen hat der derzeitige »Stillstand« auf dein Unternehmen?

Ehrlich gesagt, ich war geschockt als es hieß, ich müsse meine Praxis zusperren. Die Nachricht ereilte mich an meinem Geburtstag, mitten in meiner Hauptsaison. Zwei Wochen war ich tatsächlich handlungsunfähig und ich hab den absoluten Rückzug gebraucht. Doch dann hab ich angefangen meine Kund*innen zu motivieren, die Coachings online zu machen und siehe da! Ich hab richtig Gefallen daran gefunden.

Ich biete online derzeit folgende Produkte an: kostenfreie Kennenlern-Gespräche um die Bedürfnisse zu klären und zu sehen, ob ein Coaching sinnvoll ist, Inspirationsabende in kleinen Gruppen, um einen ersten Eindruck zu bekommen, was es bedeutet liebevoll und achtsam in den eigenen Wohlfühlkörper zu gehen und das 90-tägige individuelle Einzelcoaching »Entfalte Deine Dir ureigene Form«.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

Website: unterwegs-sein.org
Facebook: facebook.com/michaelahildegardhauser
Instagram: Michaela_Hildegard_Hauser