Veronika Lamprecht (Foto: Regina Mierzwa)

NATÜRLICH ERFOLGREICH

»Wie kann Weiterentwicklung natürlich erfolgreich verlaufen, ohne sich dabei auszupowern?«, diese Frage beschäftigt Veronika Lamprecht seit mehr als 20 Jahren. Daraus hat sich das »Gaia-Prinzip – mit natürlichen Rhythmen leben und wirtschaften« entwickelt, das ich seit 2009 gemeinsam mit Kolleg*innen erkunde und anwende.

Aktuell hat Veronika begonnen, Gaia-Workshops online anzubieten: »Das ist eine kostbare Erweiterung und wird fortgeführt werden. Gerade in Krisenzeiten gibt das Wissen um die natürlichen zyklischen Abläufe, die jedes lebendige System durchläuft, eine große Orientierung, Sicherheit und Ausrichtung.«

Die Gaia-Akademie im Schlosss Eschelberg gründete Veronika im März 2015 mit ihrer Kollegin Dr. Eva Peter und aus diesen Erfahrungen entstand 2018 das Buch »Natürlich erfolgreich – leben und wirtschaften nach dem Gaia-Prinzip«. Im Juni 2019 wurde in Zürich die Gaia-Akademie Schweiz eröffnet.

»Ich liebe es, von der Natur zu lernen und das Wissen um natürliche Zyklen und Rhythmen im beruflichen und persönlichen Umfeld wieder sichtbar zu machen. Es ist beglückend zu erleben, wie sehr es Frauen und Männer empowert und vor Burn-Out schützen kann!«, sagt Veronika über ihre Motivation.

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Veronika Lamprecht: Ich wollte meinen natürlichen Rhythmen gemäß leben und arbeiten, weil ich spürte, dass ich dadurch deutlich mehr Energie habe. Die Vorgaben von außen, mehr linear und weniger zyklisch zu arbeiten, haben mich ausgepowert bzw. gelangweilt. Ich spürte, dass ich nicht in meine volle Kraft kommen kann, wenn ich nicht ganz auf meine Intuition und mein Sehnen höre. Somit hab ich mit 2008 selbstständig gemacht.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Teilnehmer*innenkreis
Teilnehmer*innenkreis

Alles! Von Einrichtung oder Büroeinkauf hin zu sinnstiftenden Seminaren, Workshops, Lerngang ist die Basis des Gaia-Prinzips die Natur selber! Wir nehmen die natürlichen Rhythmen eines Naturjahres und legen sie auf berufliche und persönliche Entwicklung um.

Die Schöpfungsrhythmen sind sozusagen der Blue-print für unsere Projekt- und Unternehmensentwicklung, für die Unternehmenskultur und persönliche Weiterentwicklung – auf allen Ebenen!

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Für eine Wieder-Verbindung mit unserem natürlichen Wissen, vor allem mit natürlichen Rhythmen und wie das im beruflichen und persönlichen Umfeld gelebt werden kann. Damit wird Wertschätzungskultur ermöglicht und ein tiefes Verständnis für Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Mensch-Erde-Arbeit. Eine seelisch-spirituelle Dimension eröffnet sich und bringt zu tiefer Sinnerfüllung, Freude und Liebe.

Welche Auswirkungen hat der derzeitige »Stillstand« auf dein Unternehmen?

Stillstand gibt es bei mir nicht, weil ich angefangen habe, Online-Workshops zu machen. Die Entschleunigung, die ich schon spüre, tut mir persönlich sehr gut. Beruflich hab ich alle Seminare abgesagt oder verschoben, ich habe also fast 100 Prozent Einnahmenausfall. Zwei Monate kann ich mit Rücklagen und Härtefond-Geld gut überleben, dann werde ich wohl kreativ werden müssen. Ich spüre, dass der »Stillstand« und das Vertrauen, dass das zu einer neuen Welt-, Werte- und somit Wirtschaftsordnung führt, mich beflügelt.

Was machst du, um durch diese schwierigen Zeiten zu kommen?

Ich hab praktisch von einem Tag auf den anderen angefangen, Online-Workshops anzubieten. Damit verdiene ich jetzt noch nicht ausreichend, weil sie sehr günstig gehalten sind, und doch ist es eine wertvolle neue Kompetenz, die ich ausbauen werde.

Persönlich erlaube ich mir Verlangsamung und dabei nach Innen lauschen. Dankbarkeit und viel Aufenthalt in der aufblühenden Natur machen diese schwierigen Zeiten zu einem Geschenk. Damit kann ich andere Menschen jetzt ermutigen, was ich freudvoll und viel mache!

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

Websites: gaia-akademie.com, veronikalamprecht.com, schloss-eschelberg.at
Facebook: facebook.com/GAIA.Prinzip