Grüne Wirtschaft setzt sich mit Forderungen nach EPU-Erleichterungen durch! Maßnahmen wie die Absetzbarkeit von mobilen Arbeitszimmern helfen vor allem kleinen Unternehmer*innen.

Entlastungspaket für kleine Unternehmen

Die Bundesregierung hat am 26. Februar 2020 im Ministerrat endlich unsere langjährige Forderungen beschlossen: die steuerliche Absetzbarkeit von mobilen Arbeitszimmern.

Konkret können Arbeitnehmer*innen ab 1.1. 2021 maximal 1.200 Euro jährlich für ein mobiles Arbeitszimmer absetzen. Gemeinsam mit den auf unsere Anregung bereits Ende Jänner beschlossenen Maßnahmen wie der Anhebung der Abschreibungshöhe für geringwertige Wirtschaftsgüter auf 1.000 Euro und der Einführung eines Gewinnrücktrags für Einnahmen-/Ausgaben-Rechner*innen wird daraus ein echtes Entlastungspaket für kleine Unternehmen.

»Die große Mehrheit der Unternehmer*innen in Österreich sind EPU und KMU. Bislang sind wir mit unseren hartnäckigen Forderungen nach mehr Unterstützung für diese wichtige Wirtschaftsgruppe auch beim ÖVP-Wirtschaftsbund immer wieder abgeblitzt. Dass sich mit der neuen Bundesregierung offenbar auch die Einstellung in der Interessenvertretung ändert, ist ein sehr gute Nachricht für die heimische Wirtschaft«, sagt unsere Bundessprecherin Sabine Jungwirth.

Ein voller Erfolg für kleine Unternehmer*innen!