NEUJAHRSEMPFANG DER GRÜNEN WIRTSCHAFT OBERÖSTERREICH

Die Workshop-Reihe »Gut im Geschäft«, »Support Your Local Girl Gang«, die Unternehmer*innen-Lounge bei der WearFair und zahlreiche Initiativen im Wirtschaftsparlament – das waren einige der Highlights der Grünen Wirtschaft Oberösterreich im vergangenen Jahr.

»Wir unterstützen Unternehmer*innen gezielt mit unseren Angeboten. Gleichzeitig machen wir uns lautstark für ihre Interessen stark. Das stößt auf sehr viel positive Resonanz, wie sich bei den vielen Aktivitäten im letzten Jahr zeigte«, zieht Bernhard Seeber, Regionalsprecher Grüne Wirtschaft Oberösterreich, erfreut Bilanz beim Jahresauftakt.

Öffnung und Beteiligung

Im vergangenen Jahr hat die Grüne Wirtschaft intensiv an einem neuen Betriebssystem gearbeitet. »Wir haben nach neuen Möglichkeiten gesucht, wie wir noch besser für Unternehmer*innen da sein können«, erzählt Bernhard Seeber. »So sind wir auf Art of Hosting gestoßen und haben darauf basierend neue Beteiligungsformate geschaffen, mit denen wir am Neujahrsempfang gleich in großer Runde gestartet sind.«

Soziale Dimension zentral

Die eigene Biografie ist unmittelbar mit der Frage des Unternehmertums verknüpft. Das zeigte sich auch in den einzelnen Workshops am Neujahrsempfang, wo Fragen der sozialen Absicherung sich mehrfach in den Vordergrunddrängten. »Jeder kennt das, wenn es z.B. gesundheitlich nicht gut läuft, dann stellen sich als Einzelunternehmer*in ziemlich schnell existenzielle Fragen, weil die Kosten bleiben, während die Einnahmen ausfallen. Da ist unser jetzigen Steuern- und Abgabensystem viel zu unflexibel, um auf persönliche Krisensituationen Rücksicht zu nehmen«, erläutert Bernhard Seeber. »Wir werden uns daher mit diesem Thema im heurigen Jahr noch eingehender im Rahmen eines Unternehmer*innen-Rats befassen und mögliche gemeinsame Zukunftsbilder entwickeln.«

Projektschmiede Leerstandsnutzung

Intensiv gearbeitet wurde auch an der Frage, welche Maßnahmen es braucht, um neue Nutzungsmöglichkeiten für den Leerstand in den Ortszentren zu finden. »Hier haben wir das Tool der Projektschmiede angewandt, wo sich im Zuge der Beteiligung der Unternehmer*innen sehr konkrete Lösungen entwickelten«, berichtet Peter Sönser, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Wels und Wels-Land. »So wurde beispielsweise das Modell einer Nutzer*innen-orientierten Leerstandsentwicklung für inhabergeführte Geschäfte erarbeitet.«

Jahr der Beteiligung

Mit den Ergebnissen aus den einzelnen Workshops ist die Grüne Wirtschaft Oberösterreich sehr schwungvoll in das neue Jahr gestartet.
»Die drängenden Zukunftsfragen der Unternehmer*innen können wir nur gemeinsam lösen. Der Neujahrsauftakt war der Beginn für ein Jahr der  Beteiligung bei der Grünen Wirtschaft OÖ.«