»Vision einer elektro-solaren Zukunft macht Spaß«: Heute referierte Walter Kreisel, CEO von Kreisel Systems in Freistadt, über seine Vision der Energiezukunft und erklärte auf mitreißende Art, warum es Sinn macht, unsere Welt zu elektrifizieren. Josef Scheinast, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft: »Die Elektrifizierung der Welt mittels erneuerbarer Energien heißt raus aus Öl, Kohle und Atomkraft. Das kann nicht schnell genug gehen. Der Umstieg auf Erneuerbare Energien bedeutet aber nicht Verzicht, sondern bessere Lebensqualität.«

Öl, Kohle, Gas sind größtes Problem

»Fossile Energieträger sind definitiv das größte Problem unserer Zukunft«, stellte der Mühlviertler Vordenker am Beginn seines Vortrags fest. Zugleich ist Kreisel fest davon überzeugt, dass die Energiewende unweigerlich passieren wird. Die Vision von Kreisel Systems sei deshalb, als Technologieführer die Energiewende zum nächsten Levele zu pushen. Die Kombination von Erneuerbarer Energie und Digitalisierung würde dafür völlig neue Chancen und Lösungen bieten, insbesondere im Bereich des Wohnens und der Mobilität. Gerade bei der Mobilität sind für Kreisel die Schienen bereits gelegt: »2025 wird jedes Auto, das neu angemeldet wird, elektrisch angetrieben sein. Und hier brauchen wir nicht nur Elektroautos, sondern auch die notwendigen stationären Systemlösungen.«

Nebeneffekt Nachhaltigkeit

Man müsse Umweltschutz und Nachhaltigkeit gar nicht mehr als primäres Ziel betrachten, so Kreisel, sie seien nur mehr ein erfreulicher Nebeneffekt. Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile so weit ausgereift, dass ganz neue Businessmodelle im Bereich nachhaltiger Energiegewinnung und -nutzung entstehen werden. Für Scheinast ist Walter Kreisel ein perfektes Beispiel dafür, dass die solar-elektrische Zukunft nicht nur ökologisch und gesundheitlich vernünftig ist, sondern auch jede Menge Platz für Spaß und Freude an einer umweltfreundlichen Art der Mobilität und des Wohnens bietet. »Die Ära der fossilen Dinosaurier ist zu Ende, die Zukunft ist emissionsfrei.«