Wie alle Jahre trafen sich BurgenländerInnen, denen grün wirtschaften ein Anliegen ist, beim Sommerfest am Naturschwimmteich in Bernstein. Neue und alte Bekannte lachten, plauderten und netzwerkten miteinander. Und natürlich genossen sie das feine Essen in der Kantine 48. Mit dabei war neben zahlreichen Wirtschaftstreibenden aus dem Burgenland der Landtagsabgeordnete der GRÜNEN, Wolfgang Spitzmüller, der tatkräftig mit Organisation und Technik unterstützte. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde auf der Terrasse am Wasser der Film “Zeit für Utopien” gezeigt. Die Sprecherin der Grünen Wirtschaft Burgenland Anja Haider-Wallner: „Auch wenn es am Ende wirklich kalt war: die Beispiele für eine zukunftstaugliche, kooperative Wirtschaft wärmten die Herzen. Der Film inspiriert zum Nachdenken, wie man das eigene Unternehmen besser und nachhaltiger gestalten kann.“
Am nächsten Tag hielt die burgenländische Regionalleitung der Grünen Wirtschaft ihre Jahresklausur ab. Mitten im Grünen wurde intensiv an den Themen des neuen Jahres gearbeitet. Die Klausur stand dieses Jahr auch im Zeichen einer Übergabe: Birgit Machtinger wird ab September für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Ihre Vorgängerin Martina Hajdusich wird der Grünen Wirtschaft zukünftig in ihrer neuen Rolle als Landesgeschäftsführerin der Grünen erhalten bleiben. Anja Haider-Wallner: „Ich freue mich sehr, mit einem so großartigen und kreativen Team zu arbeiten. Die Dynamik ist spürbar: Immer mehr Menschen docken bei uns an, weil sie Gleichgesinnte und ihre Werte von uns vertreten finden. Dadurch konnten wir in den letzten beiden Jahren unsere Mitgliederanzahl verdoppeln.“
Das Motto für das kommende Jahr lautet VOLL.WERT.SCHÖPFEN. Zahlreiche Veranstaltungen rund um werteorientierte Wirtschaft, kreatives Arbeiten und Wertschöpfung vor Ort im Burgenland werden für UnternehmerInnen angeboten werden.