Die Grüne Wirtschaft Burgenland widmet den Frühlingsbeginn ganz dem Thema Gemeinwohl. Nicht alle Tage wird in Österreich eine neue Bank gegründet – und schon gar keine ethische Alternativbank.

Die erste Bank ihrer Art in Österreich

Jetzt ist die historische Chance, bei der ersten in Österreich dabei zu sein. Interessierte erfahren am 13. April 2016 um 13.30 Uhr im Hotel Burgenland von Vorstand Christine Tschütscher, wo die Bank für Gemeinwohl gerade steht und wie man dabei sein kann. Beim anschließenden Mittagessen werden Fragen beantwortet und kann über das Thema diskutiert werden.

Für das Gemeinwohl

Auch die Gemeinwohl-Ökonomie ist im Burgenland bereits verankert. Am 14. April 2016 findet um 9.30 Uhr bei der qnipp gmbh in Oslip ein UnternehmerInnen-Frühstück statt. Geschäftsführer Franz Knipp ist gerade dabei ist, die Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen. Warum er das macht und wie er Gemeinwohl in seinem IT-Unternehmen umsetzt erfahren Interessierte bei einem gesunden Frühstück.

Für uns alle!

Anja Haider-Wallner, Landessprecherin der Grünen Wirtschaft Burgenland und selbst Gemeinwohl-Unternehmerin, ist sehr erfreut über den Schwerpunkt: »Immer wieder stellt man mir die Frage, wie wir die Werte einer grünen Wirtschaft im unternehmerischen Alltag leben können. Die Gemeinwohl-Ökonomie kann helfen, die richtigen Fragen zu stellen und Schritt für Schritt unseren Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten.«

Weiterführende Infos gibt es auf www.ecogood.org sowie auf www.wirgruenden.at