Dein Apfel fällt von Nachbars Stamm

Grätzl-Werk-Stadt N0. 5: Lebensmittel anders verteilen

 

Deine Nachbarin bietet ihre Marillen zum Kauf, Tausch oder als Geschenk an: Du kannst sie direkt per Mail oder telefonisch kontaktieren und einen Abhol-Termin vereinbaren – vielleicht sogar noch am selben Tag oder am nächsten am Weg von der Arbeit nach Hause. Vorort überzeugst Du Dich dann von der Qualität der Ware. Du wirst sehen: Nachbars Marillen sind weit geschmackvoller, weil reifer und saftiger als die oft unreif im Ausland geernteten Supermarkt-Früchte – die oft auch noch in immenser Plastikverpackung verkauft werden.

Frisch vom Baum

Womöglich kaufst Du die Ware. Hast vielleicht sogar die Möglichkeit, die Marillen ganz frisch direkt vom Baum zu ernten. Und hast eine nette Nachbarin oder einen netten Nachbarn aus Deinem Grätzel kennengelernt, die Dich nächstes Jahr wieder mit ihrer Überproduktion versorgen könnten. Und dein Marillenkuchen ist wahrscheinlich so gut wie nie.

Nachhaltiger Kreislauf, GrafikVom Wunschtraum zur Realität

Der Online Marktplatz gartenernte.at kann viel: Du kannst dein eigenes Obst und Gemüse, das du als HobbygärtnerIn selbst nicht verwerten kannst, verkaufen, tauschen oder verschenken. Das ist ökonomisch, ökologisch und sozial viel besser, als diese wertvollen Lebensmittel einfach wegzuwerfen!

So profitieren alle von gartenernte.at:

  • AnbieterInnen und HobbygärtnerInnen durch Verkaufen oder Verschenken ihrer Überproduktion von Obst und Gemüses an die gartenernte.at community.
  • KäuferInnen und KonsumentInnen durch geschmackvolles, regionales Obst und Gemüse aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, ihrem Grätzel.
  • Und vor allem die Umwelt durch das Fördern des bewussten und nachhaltigen Umgangs mit unseren regionalen Lebensmitteln und dem Vorbeugen der Lebensmittelverschwendung.

Österreichweit kaufen, verkaufen oder verschenken

gartenernte.at ist der erste Online-Marktplatz für ganz Österreich zum Kaufen, Verkaufen oder Verschenken von regionalem Obst und Gemüse sowie Pflanzen und Samen aus der unmittelbaren Nachbarschaft vom privaten Hobbygärtner bis zur kleinen Biobäuerin nebenan.

Die Idee hinter gartenernte.at schafft aber auch mehr: Durch das persönliche Kennenlernen von KonsumentInnen und ProduzentInnen fördert gartenernte.at das lokale Nachbarschaftsnetzwerk/Grätzel, überspringt die klassische Wertschöpfungskette und ent-anonymisiert den Lebensmittelkauf.

Besuch sie auch auf facebook, jeden Donnerstag gibt es dort Tipps für HobbygärtnerInnen.