»Wirtschaften heißt mutig sein. Wirtschaften heißt innovativ sein. Wir müssen endlich weg von dem ‚Des hamma schon immer so gemacht und das muss so bleiben‘. Eine Effizienzsteigerung unseres Systems erreichen wir nicht, wenn wir um jeden Preis am Status Quo festhalte
Hans Arsenovic, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Wien

Gesundheitssystem muss gerechter werden!

Die Regierungspläne zur Zusammenlegung der SVA kommentiert Hans Arsenovic, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Wien, im Wiener Wirtschaftsparlament folgendermaßen: Transparenter, gerechter und kostengünstiger soll das österreichische Sozialversicherungssysstem werden. Effiziente Vorbilder seien z.B. Finnland: »Dort gibt es eine einzige Krankenversicherung mit gleichen Beträgen und Leistungen für alle. Das wäre wesentlich gerechter als das derzeitige System« und weiter »aber sind wir auch mutig genug sie aufzugreifen?«, fragt Arsenovic in die Runde.

Unser 3-Stufen-Plan für das Sozialversicherungssystem

Den Antrag von Wirtschaftsbund und Sozialdemokratischem Wirtschaftsverband lehnt die Grüne Wirtschaft Wien ab – und bringt stattdessen einen eigenen Abänderungsantrag ein, der einen Umsetzungsplan zur Verbesserung des Sozialversicherungssystems in drei Schritten beinhaltet. Die Reformvorschläge würden laut einer Studie der London School of Economics nicht nur bis zu 845 Millionen Euro einsparen, sondern vor allem Unternehmen mit niedrigen Einkommen entlasten:

  • Schritt 1: Die Harmonisierung der Beitrags- und Leistungsmodelle aller Krankenversicherungen.
  • Schritt 2: Die Zusammenlegung aller Krankenkassen zu einer einzigen Kasse für alle in Österreich lebenden Menschen
  • Schritt 3: Die Umwandlung dieser Universal-Krankenkasse in eine staatliche Gesundheitsversorgungsagentur. Diese würde sich dann nicht mehr aus Versicherungsbeiträgen, sondern aus Steuern finanzieren.