Was sind die Führungskompetenzen der Zukunft? Darüber sprach auf Einladung der Grünen Wirtschaft die bekannte Schweizer Key-Note-Speakerin Nicole Brandes in der Wirtschaftskammer Salzburg. Brandes setzt sich ein für eine sinn- und wertezentrierte (Selbst-)Führung, weil gerade durch die Digitalisierung die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und dem »Warum« immer größer wird. Josef Scheinast, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Salzburg: »Sinnfragen zu stellen, setzt enorme Energien frei – auch für eine andere Art des Wirtschaftens.«

Digitalisierung braucht neues Denken – auch im (Selbst-)Management

Die Kernbotschaft der Schweizer Vordenkerin im gut besuchten Vortragssaal: Die Digitalisierung verändert in hohem Tempo unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu wirtschaften. Das benötigt neue Kompetenzen. ZukunftsmacherInnen werden in der Lage sein, in einer immer mehr automatisierten Welt Orientierung, Zugehörigkeit und Sinn anzubieten.

Das ‚Wir‘ ist die Währung der Zukunft

Menschliche Kompetenzen sind der Schlüssel zu einer neuen Form der Führung, die inspirierend sein soll, die Menschen miteinander verbindet und Kreativität und Innovation fördert. »Meine Hoffnung ist, dass wir in 20 Jahren mehr zusammenarbeiten und zusammen sind als heute. Das ‚Wir‘ ist die Währung der Zukunft«.

Mehr Kooperation statt Konkurrenz war auch das Motto von Landessprecher Josef Scheinast: »Im Leben der meisten Selbstständigen geht es nicht darum, immer mehr zu verdienen. Es geht darum, etwas erfolgreich umsetzen zu können. Um Sinn, Selbstbestimmung, Zusammenarbeit und Erfüllung. Wenn wir unsere Wirtschaft immer mehr auf Wettbewerb und Konkurrenz trimmen, kommen diese grundlegenden menschlichen Bedürfnisse unter die Räder.«