Die Regionalleitung Salzburg der Grünen Wirtschaft zeigt alte und neue Gesichter: Schon bisher vertreten waren neben Landessprecher Josef Scheinast die IT-Expertin Gabriele Rechberger und der Planungs- und Baustellenkoordinator Kurt Egger. Neu gewählt wurden die Unternehmensberaterin Pamela Falkensteiner und die Start-up-Beraterin Claudia Bruckschwaiger.

Schwerpunkte der Grünen Wirtschaft in den kommenden Jahren bilden die Bereiche

  • grün wirtschaften,
  • faire und gerechte Abgaben
  • sowie die Neugestaltung der Wirtschaftskammer.

Landessprecher Josef Scheinast: »Unser Zugang ist recht einfach: Wir wollen verständliche, klare und faire Rahmenbedingungen für alle UnternehmerInnen. Dazu gehört das Schließen von steuerlichen Schlupflöchern ebenso wie die Einführung der längst überfälligen Finanztransaktionssteuer.«

Der Mensch zählt …

Aber auch Themen wie Sinn, Achtsamkeit, Kooperation und Selbstführung sollen stärker in den Fokus rücken. »Wir wollen vor allem jene Selbstständigen ansprechen, die sozial und ökologisch verantwortungsvoll denken und handeln. Sie sollen sich in der Grünen Wirtschaft zuhause fühlen.«