SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Sonja Pickhardt-Kröpfel in der Sopi Seifenmanufaktur 

Natürlich schauen wir auch bei Sonja Pickhardt-Kröpfel in der Sopi Seifenmanufaktur vorbei. Das Unternehmen hat sie 2015 gegründet.

alle Produkte Bio-zertifiziert

Für Sonja ist es selbstverständlich, dass alle Produkte Bio-zertifiziert sind. „Aber die Kosten für die Zertifizierung sind hoch und gerade für kleinere Unternehmen kaum leistbar“, erklärt uns Sonja und ergänzt, „Gerade jetzt, wo sich die Kosten für alle Zutaten erhöht haben, könnte ich natürlich einfachheitshalber auf Bio verzichten. Aber ich möchte das nicht. Ich bin überzeugt, dass der Weg mit der Natur und nicht gegen sie, der einzig richtige ist. Für alle Bereiche des Lebens.“

Keep it simple – use a soap!

Produziert wird bei Sonja ausschließlich in Handarbeit und die Verpackung ist 100% plastikfrei. „Jede:r Österreicher:in verursacht pro Jahr 0,5 kg Plastikabfall, nur durch den Gebrauch von Flüssigseifen in allen Variationen. Dabei braucht es das nicht. Meine Seifen kann man für alles nehmen, für die Hände, fürs Gesicht und für die Haare, ganz ohne Plastik. Keep it simple – use a soap!“, bringt es Sonja auf den Punkt.

Website:  https://www.sopi.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/Sopiseifen

Instagram:  https://www.instagram.com/sopinaturseifen/