Wirtschaftliche Potenziale durch Vielfalt

Desiree im Portrait
Desiree Jonek-Lustyk ©Jana Mack

Désirée Jonek-Lustyk begleitet Organisationen strategisch und trainiert Führungskräfte bei der Gestaltung und effektiven Umsetzung einer inklusiven Organisationskultur. Seit 2019 führt sie das Social Business »WOMENTOR« und hat eine Community von über 1.200 Menschen aufgebaut. Als TEDx-Rednerin hält sie Keynotes zum Thema faire Teilhabe und den Wandel in der Arbeitswelt. Sie versteht sich als Vertreterin der Gen Y als Brückenbauerin zwischen der Generation X und Z:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Désirée Jonek-Lustyk: Mir war es wichtig, selbstbestimmt handeln zu können und meine eigene Chefin zu werden, weil ich erfahren habe, wie schwierig der Aufstieg für Frauen in Unternehmen ist.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

»Grün« bedeutet für mich neben Klimaaspekten auch faires und soziales Handeln. Als Unternehmensberaterin zu den Themen Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion berate, begleite und trainiere ich Unternehmen dabei, auch wirtschaftliche Potenziale durch die Förderung von Vielfalt zu aktivieren. Auch größere KMU müssen ihre Maßnahmen und Anstrengungen zu dem Thema im Zuge des CSRD Reportings offenlegen. Dabei geht es eben auch um die sozialen Kriterien.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich halte mich hier kurz: Ich brenne für faire Teilhabe für Alle.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.desireejonekconsulting.com
LinkedIn: Désirée Jonek-Lustyk


Fotocredit Titelbild: Jana Mack