Sprecher Bernhard Seeber zu Besuch bei Jan Liehmann und Alex Kihssl – Segelschule Attersee

Wir gehen runter zum See, wo uns Jan, Alex und ihr Border Collie schon in der Segelschule erwarten. Noch hat die Saison nicht begonnen und Jan ist hauptsächlich damit beschäftigt die 25 Boote der Segelschule in Schuss zu bringen. „Die Leute glauben ja immer im Winter, wenn sie uns nicht sehen, weil ja auch keine Kurse stattfinden, sind wir in der Karibik und machen Urlaub. In Wirklichkeit sieht man uns deshalb nicht, weil wir im Winter in der Werkstatt die Boote warten und wichtige Reparaturen machen. Das ist richtig viel und vor allem unbezahlte Arbeit“, erzählt uns Jan und Alex ergänzt, „wir haben nur ein kleines Zeitfenster in der Saison, um zu verdienen. Da geht es dann von Montag bis Sonntag ohne Pause durch, und die restliche Zeit im Jahr arbeiten wir unbezahlt aus Liebe zum Sport.“

gute Ausbildungsstandards sind wichtig

Jan wurde die Leidenschaft für das Segeln und die Wartung von Booten in die Wiege gelegt. Er ist Segelmacher, „halber Franzose“, am Meer aufgewachsen und in seinem Trainingsrevier – der Bretagne – ist Segeln ein Volkssport. Das Bootsbauhandwerk hat er vom Vater gelernt, der Bootsbauer war und international Segelschulen aufgebaut und geführt hat. Wichtig sind Jan und Alex gute Ausbildungsstandards. Von Schnellsiedekursen, wie sie oft angeboten werden halten sie nichts, denn je mehr die Leute trainieren und üben, desto sicherer sind sie und umso mehr Spaß macht dann das Segeln. Fünf Tage für den Grundkurs sind das Minimum. „Es kommt nicht selten vor, dass Segelscheininhaber:innen, die irgendwo zu wenig Praxisausbildung absolviert haben, bei uns Auffrischungskurse buchen, um das Manko auszugleichen.“, bringt es Alex auf den Punkt.

wichtiger Wirtschaftszweig am Attersee

Schwer getroffen hat sie das Unwetter 2018, als ein Föhnsturm an die 100 Boote am Attersee beschädigt und zum Teil versenkt hat. Darüber hinaus kämpfen sie am Attersee immer öfter mit Wasserniedrigstand. Segeln ist ein wichtiger Wirtschaftszweig am Attersee. In Summe gibt es hier drei Segelschulen, 11 Segel-Binnenvereine und rund 2.500 Boote. Aber es gibt noch einen anderen, nicht weniger wichtigen Aspekt: „Mindestens genauso wichtig ist für uns, dass wir als Segelschule den Seezugang für Kursteilnehmer:innen und Segler:innen, die kein eigenes Boot besitzen, ermöglichen.

Man kann sich bei uns jederzeit ein Boot – mit entsprechendem Segelschein ausleihen, eine Ausfahrt machen und so den Attersee genießen. Viele nützen das schon“, erklärt uns Jan. Er selbst segelt privat wenig, denn im Sommer ist er mit Arbeit eingedeckt, und wenn er schon einmal am See ist, dann meist im Begleitmotorboot zur Absicherung seiner Segelboote oder als Skipper oder Trainer.

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke in ihren Berufsalltag, und ich merke schon, die Lust aufs Segeln hat mich wieder gepackt.

Website:  https://www.segelschule.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/SegelschuleAttersee

Instagram:  https://www.instagram.com/segelschule_attersee/