Sprecher Bernhard Seeber zu Besuch im Wohnzimmer – Speciality Coffeeshop in Linz
Ich mache mich auf den Weg zum wohl gemütlichsten Café der Linzer Altstadt, dem Wohnzimmer, das im November 2023 eröffnet hat. Inhaberin Melanie Mitter und ihr Partner Klaus Hofinger begrüßen mich sehr herzlich. Sie sind gerade dabei, frischen Kaffee zu mahlen und Gäste mit süßen Köstlichkeiten zu versorgen.
Wie kam es denn zu dieser Geschäftsidee möchte ich wissen, denn beide kommen ja aus der Werbung und Webentwicklung und hatten bisher nichts am Hut mit der Gastronomie. „Wir sind immer gerne gereist und vor allem die hippen Lokale in Berlin, haben uns besonders gut gefallen. Daraus ist dann die Idee für unseren ‘Speciality Coffeeshop’ entstanden“, erzählt mir Melanie. Sie besuchte viele Weiterbildungen, und inzwischen ist sie auch zertifizierte Barista.
Zu viel Bürokratie für Jungunternehmer:innen
In ihrem Café bieten sie neben besonderen Kaffeeröstereien, deren Sorten regelmäßig wechseln, auch Kuchen und ausgewählte Accessoires rund um das Thema Kaffee zum Mitnehmen. Mich beeindruckt aber vor allem die besondere Atmosphäre im Wohnzimmer. Die Farben, die Kisten, die gemütlichen Sessel und dazu die angenehme Musik zaubern eine ganz besondere Stimmung. „Ich möchte, dass sich die Menschen hier einfach wohlfühlen“ schwärmt Melanie und man spürt förmlich ihre Begeisterung für den Kaffee. Ob es auch Herausforderungen bei der Gründung gab, möchte ich wissen. „Die Bürokratie bezüglich der Genehmigungen und Auflagen sind für Jungunternehmer:innen fast nicht zu stemmen. So gibt es z.B. keine Regelungen für kleinere Lokale. Wir müssen alles so machen wie Betriebe mit 100 Sitzplätzen“, betont Melanie und Klaus erklärt weiter, „es hätte uns geholfen, wenn wir von Anfang an eine klare Auskunft zur Betriebsstätten-Genehmigung erhalten hätten.“
Wohlfühlatmosphäre im Wohnzimmer
Aber jetzt freuen sie sich über viele Stammkund:innen und darauf, dass die Gastgartensaison beginnt. Auch von Melanie und Klaus möchte ich wissen, was sie sich für die Zukunft wünschen, bevor ich mich wieder auf den Weg mache. „Unseren Gastgarten zu erweitern, das Sortiment optimal an die Wünsche unserer Kund:innen angepasst zu haben und nicht immer selbst da sein zu müssen“, verraten mir Melanie und Klaus mit einem Lächeln.
Wahrscheinlich, um auch weiterhin reisen zu können und viele andere Cafés zu besuchen. Ich bin es ihnen jedenfalls vergönnt und freue mich über ihre Begeisterung und auf weitere Besuche und gemütliche Stunden in „meinem“ neuen Wohnzimmer der Linzer Altstadt.
Website: https://www.wohnzimmer.cafe/
Facebook: https://www.facebook.com/wohnzimmer.linz
Instagram: https://www.instagram.com/wohnzimmer.linz/