Sprecher Bernhard Seeber zu Besuch in der Klangwerkstatt in Linz

Weiter geht es zur Klangwerkstatt an der neuen Adresse in der Gallanderstraße 15 in 4020 Linz. Inhaber Clemens Wagner stellt e-Gitarren und e-Bässe her. Er ist leidenschaftlicher Musiker und hat bei bekannten Musikhändler:innen in Linz begonnen, viel gesehen und auch viel gelernt. „Aber jetzt mache ich nur mehr das, was mir Spaß macht“, meint Clemens, „und mache hauptsächlich Auftragsarbeiten für neue Custom Gitarren und Bässe“(@wagnercustomguitars). Reparaturen macht er selbst nur noch wenige, dafür engagiert er sich aber in einem Sozialprojekt.

Bernhard Seeber und Clemens Wagner

In Zusammenarbeit mit Promente Plus gibt er psychisch kranken Jugendlichen die Möglichkeit, sich sinnvoll zu betätigen und kreativ zu arbeiten. „Mir taugts, wenn ich helfen kann, und bin immer wieder überrascht, wie talentiert sie sind. Diese Gitarre zum Beispiel hat ein junger Bursch aus dem Promenteprojekt entwickelt“ erzählt er stolz und zeigt uns einen fein ausgearbeiteten Korpus im Metal-Style. Für sein soziales Engagement würde er kürzlich auch ausgezeichnet.

Junge Menschen fördern

Es braucht mehr Unterstützung von der Politik, um junge Menschen zu fördern und ihnen einen Raum für künstlerische Tätigkeiten in der Stadt zu geben die auch leistbar sind!

Ich bin beeindruckt, wünsche Clemens weiterhin alles Gute und hoffe, dass ich doch noch die Chance bekomme, meinen eigenen Kontrabass zur Reparatur zu bringen.

 

Website:  https://www.die-klangwerkstatt.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/profile.php?id=100057351412798

Instagram:  https://www.instagram.com/wagner_custom_guitars/?hl=de