SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Drehscheibe 24 IN STADL-PAURA

Auf den Besuch bei Christian Raidl freue ich mich schon lange. Denn in seinem Geschäft dreht sich alles ausschließlich rund um LEGO® und Duplo®. Auch wenn es schon etwas länger her ist, weckt das schöne Kindheitserinnerungen in mir. Rund drei Millionen Legobausteine und einige hundert Lego Sets erwarten Besucher:innen im Geschäft bzw. im online-Shop von Christian. Dazu kommen dann noch ausgesuchte Sammlerstücke und eine Vielzahl an Dublofiguren, feinsäuberlich geordnet und sortiert.

Christian Raidl und Bernhard Seeber

Christian ist gelernter Buch-Kunst-Musikalienhändler und mittlerweile seit über 27 Jahren selbständig. Bevor er vor acht Jahren seinen LEGO-Shop eröffnete, hat er mit Tonträgern gehandelt. Irgendwann ist dann die Idee entstanden mit gebrauchtem Spielzeug zu handeln. “Weil ich schon immer lieber schräge Sachen gemacht habe, wollte ich mit gebrauchtem Spielzeug handeln“, erzählt Christian und ergänzt „daher war es auch von Anfang an klar, nur LEGO. Denn das System von LEGO hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Man kann immer Altes mit Neuem kombinieren, anstatt das Spielzeug einfach wegzuwerfen.“

Gebrauchtes Spielzeug wieder verwenden

Die Ware bekommt Christian vorwiegend via online-Ankauf auf seller.at. Eingekauft wird von ihm dabei entweder nach Kilopreisen, bei sogenannten „Kinderzimmersammlungen“, oder man scannt den EAN Code des LEGO-Sets ein und bekommt dann von Christian ein Angebot. Der Verkauf wiederum wird hauptsächlich über den eigenen online-Shop „drehscheibe24.at“ abgewickelt. Die erstaunliche Menge von 2-4 Tonnen LEGO Bausteinen gehen so jährlich über den Ladentisch. „Ich möchte die Dinge nicht besitzen, ich bin kein Sammler, aber Handel macht mir einfach Spaß“, so Christian.

Christian hat auch eine sehr klare Haltung und Philosophie, wie er sein Geschäft erfolgreich führt. Für ihn ist es einer der größten Fehler von Unternehmen, wenn sie die billigsten sein wollen. Ihm ist Service wichtig und das schätzen auch seine Kunden. Rund 98% der Kunden sind mittlerweile Stammkunden. Oft werden gebrauchte Einzelsteine, seltener neue Ware gesucht und weil LEGO auch eine Sammler-Community hat, sind auch spezielle Sets als Wertanlage interessant. „Man muss schon wissen welche Sets sich als Wertanlage eignen, aber eine Verzehnfachung des Wertes innerhalb weniger Jahre ist keine Ausnahme“ wie mir Christian versichert.

Beim Rundgang durch sein Geschäft komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, diese LEGO- und Duplo Vielfalt ist wirklich beeindruckend. Ich bedanke mich für die spannenden Einblicke in den Gebrauchtspielwarenhandel und die fantastische Welt von LEGO und Duplo.

Website:  https://www.drehscheibe24.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/Drehscheibe24

Instagram:  https://www.instagram.com/drehscheibe24/