Natürliche Produkte mit positiven Eigenschaften

Katja in pinker Bluse vor einem alten, grünen Tor mit Karton in der Hand.
Katja Banfai © Florian Konstantin

Katja Banfai hat 2015 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ein Ein-Personen-Unternehmen gegründet: Katja’s Seifenwelt. Fünf Jahre später gab es aufgrund der Sortimentserweiterung von Produkten einen Relaunch zu »Dr. Banfai«. Seitdem gibt es neben Seifen auch Körpercremes, Lippenbalsam und Badepralinen.

»Mein Wissen als gelernte Ärztin um die Bedürfnisse der Haut vereint mit dem traditionellen Handwerk des Seifensiedens und viel Kreativität findet sich in jedem Seifenstück wieder«, berichtet die steirische Unternehmerin. In ihrem Unternehmen werden hochwertige Pflanzenölseifen mit speziellen Mustertechniken, natürlichen Farbpigmenten und besonderen Stempelprägungen von Hand hergestellt. Dieses Jahr hat Katja sich erneut kreativ ausgeübt und ihr erstes Parfüm in ihr Geschäft gebracht: »Es ist meine eigene Entwicklung, meine eigene Rezeptur aus Zitrusnoten und Kiefernnadeln. Mir war hier auch die Nachhaltigkeit wichtig, deshalb ist es in einem Bambuszerstäuber erhältlich!«, erzählt Katja im Interview.

Katjas Ziel ist es, ein altes Handwerk mit Moderne zu verbinden und mit der Natur in Einklang zu bringen. Deshalb setzt sie auf nachhaltige und Zero-Waste-Produkte, auf einen achtsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und auf Kreislaufwirtschaft.

Für Katja ist ihr Beruf die Erfüllung, wie sie im Interview verrät:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Katja Banfai: Mich hat die Erfahrung inspiriert, dass handgemachte, natürliche und hochwertige Seifen ohne Konservierungsmittel meine Haut rundum verbessert haben und nachhaltig pflegen. Ich wollte Produkte entwickeln, die nicht nur gut für die Haut, sondern auch umweltfreundlich sind. Produkte mit denen eine Menge an Verpackungsmüll eingespart werden kann.

Die Selbstständigkeit ermöglicht mir, Eigenverantwortung zu übernehmen und Entscheidungen selbst treffen zu können. Ich habe das Gefühl, in diesem Beruf meine Stärken leben zu können: Ich wende mein Wissen an, kann Kreativität einfließen lassen und ein Netzwerk aufbauen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich biete nachhaltige und regionale Produkte an, wo möglich auch Zero-Waste. Sowohl bei Rohstoffen als auch bei Verpackungsmaterialien wie Seifenkartons haben wir biologische, zertifizierte Gütesiegel. Und mir sind vor allem regionale Kooperationen wichtig.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich will mit meinem Unternehmen bzw. meinen Produkten einen Lösungsansatz für mehr Umweltbewusstsein schaffen. Ich brenne dafür, Menschen im persönlichen Beratungsgesprächen in meinem Geschäft für meine natürlichen Produkte und ihre positiven Eigenschaften zu begeistern.

Darüber hinaus finde ich es schön, Kontakt zu Menschen und Unternehmen zu haben, die dasselbe Ziel verfolgen. Denn nur gemeinsam können wir ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Leben gestalten. Auch kleine Veränderungen können große Wirkung haben.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.dr-banfai-seifen.com
Instagram: @dr_banfai_seifen


Fotocredit Titelbild: Florian Konstantin