»Kauf nur was du brauchst«

Christoph mit blauen Hemd und Brille auf einer Wiese
Christoph Distelberger © jv-design Jana Voglauer

Seit 2020 kann man bei Christoph Distelberger in seinem Laden „Unverpackt“ in Wieselburg und weiteren Standorten – wie der Name schon verrät – unverpackt und plastikfrei einkaufen, 365 Tage im Jahr. Das Ziel von Christoph und Karin Distelberger? Sie wollen den täglichen Bedarf an Lebensmitteln abdecken und dabei gänzlich auf Plastikverpackungen verzichten. »Wir sind überzeugt, dass jeder von uns einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann«, sagt Christoph im Interview.

In ihrem Unverpackt-Laden finden Kund:innen alles, was sie brauchen: Frisches Obst und Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Nudeln und sogar umweltfreundliche Reinigungs- und Hygieneartikel. Da auf Verpackungen weitestgehend verzichtet wird, arbeitet das Duo mit einem Waagensystem und Dosierspendern, die für Selbstbedienung entwickelt wurden.

»Seitdem wir unser Projekt gestartet haben, haben wir viele Menschen dazu inspiriert, bewusster einzukaufen und Plastikverpackungen adieu zu sagen. Das macht uns sehr stolz.«, erzählt Christoph weiter. Von Leidenschaft und Antrieb immer neue Ideen zu finden, erzählt uns der niederösterreichische Unternehmer im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Christoph Distelberger: Seit der Geburt unseres ersten Sohnes habe ich mich zunehmend mit plastikfreiem Leben und den Möglichkeiten, Plastik einzusparen, beschäftigt. Damals gab es außerhalb von Ballungszentren kaum Optionen dafür. In dieser Situation habe ich mich entschieden einen eigenen Laden zu eröffnen, der Plastikfreiheit und unverpacktes Einkaufen ermöglicht.

Der Gedanke daran, dass ich mit meinem Unternehmen einen Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll leisten könnte, hat meinen Ehrgeiz geweckt. Im Laufe der Zeit habe ich unser Konzept weiterentwickelt und Franchise-Partnerinnen hinzugezogen, um eine breitere und regionalere Möglichkeit zur Plastikeinsparung zu schaffen. Mittlerweile haben wir erfolgreich zehn Standorte etabliert.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Unser Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass Kund:innen durch ihren Einkauf bei uns eine erhebliche Menge an Plastik einsparen können. Viele unserer Kund:innen berichten, dass sie ihre Mülltonne bereits um die Hälfte reduzieren konnten, indem sie bei uns einkaufen. Wir legen außerdem Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferant:innen, um kurze Transportwege sicherzustellen. Weiters leisten wir auch einen aktiven Beitrag im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, indem wir unsere Kund:innen dazu ermutigen, nach dem Prinzip »Kauf nur, was du brauchst« einzukaufen.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Da gibt es so viel! Ich brenne für Nachhaltigkeit und dafür, Lösungen anzubieten, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist, wirtschaftlichen Erfolg mit Umweltschutz in Einklang zu bringen. Ich setze mich dafür ein, umweltfreundliche Alternativen anzubieten und Ressourcenverschwendung zu minimieren. Mir ist dabei aber auch die Zufriedenheit meiner Kund:innen ein Anliegen. Ich möchte ihre Bedürfnisse verstehen und ihnen umweltfreundliche Alternativen aufzeigen, bei denen sie keine Kompromisse der Produktqualität eingehen müssen.

Ich glaube an die Kraft der Gemeinschaft und daran, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Als Unternehmer möchte ich nicht nur ein nachhaltiges Unternehmen führen, sondern auch mit anderen Unternehmen, Lieferanten und der lokalen Gemeinschaft zusammenarbeiten, um positive Veränderungen zu bewirken. Gemeinsam können wir größere Auswirkungen erzielen und eine nachhaltigere Zukunft schaffen. Um das zu erreichen bin ich bestrebt das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen und Bildungsinitiativen zu unterstützen.

Und zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich als Unternehmer ständig nach innovativen Lösungen suche, um unsere nachhaltige Vision voranzutreiben. Ich glaube fest daran, dass wir durch kontinuierliche Innovation unsere Nachhaltigkeitsziele schneller erreichen können und einen positiven Einfluss auf unsere Branche ausüben.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.unverpacktaustria.at
Facebook: Unverpackt Austria
Instagram: unverpackt.austria


Fotocredit Titelbild: cleanhill Studios Gerald Prüller