«Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!»

Zerstören wir mit unserem unersättlichen Streben nach Wirtschaftswachstum unsere eigenen Lebensgrundlagen? Wie kann die Wirtschaft umgestaltet werden, um zukunftsfähig zu sein? Müssen wir unsere Lebens- und Produktionsweise insgesamt überdenken?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am 15. November der Einladung der Grünen Wirtschaft Niederösterreich in die Bühne Mayer in Mödling gefolgt waren.

Nach zwei kurzen einführenden Vorträgen von Univ.-Prof. DI Dr. Martin Wagner und Nationalratsabgeordneter Dr. Elisabeth Götze ergab sich eine angeregte Diskussion am Podium und im Publikum, die vom Mödlinger Stadtrat Klaus Hochkogler moderiert wurde. Vom Wirtschaftswachstum über nachhaltiges Fliegen und notwendige Klimaschutzmaßnahmen bis hin zum bedingungslosen Grundeinkommen wurden viele unterschiedliche Themen im Plenum besprochen und zum Abschluss eines gelungenen Abends noch in kleineren Grüppchen weiterphilosophiert.

Hier gibt es einige Eindrücke des Abends (Copyright für alle Fotos: Gerlinde Gorla).