Brennen für den Brandschutz

Gerald Pernkopf ©Alfred Haslinger
Gerald Pernkopf ©Alfred Haslinger

Gerald Pernkopf ist Unternehmer mit Leidenschaft. Der Oberösterreicher führt ein Ingenieurbüro und hat sich in seinem Unternehmen auf Brandschutz spezialisiert. Nach dem Motto »Brandschutz ist wie Zähneputzen« ist es Gerald wichtig seinen Kund:innen die richtigen Produkte und Regeln mitzugeben, damit im Fall des Falles ein Feuer nicht zum Problem wird.

Von einem brennenden Herzen für den Brandschutz erzählt Gerald im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Gerald Pernkopf: Mich selbstständig zu machen, war inspiriert von dem Wunsch, meiner Leidenschaft uneingeschränkt nachgehen zu können. Als Brandschützer brenne ich mit ganzem Herzen für meine Arbeit und möchte nicht nur Normen und Richtlinien rezitieren, sondern anwendbare Lösungen ausarbeiten. Ich habe damit die Chance, meine berufliche Karriere in meine eigenen Hände zu nehmen und meine Ziele zu verwirklichen.

Die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal miteinander zu verbinden, spielte ebenfalls eine wichtige Rolle bei meiner Entscheidung. Als selbstständige Person habe ich die Flexibilität, meine Arbeitszeit nach Möglichkeit auch nach den Bedürfnissen meiner Familie zu gestalten.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Wir legten bei unserem Bürogebäude großen Wert auf einen minimalistischen Gebäude-Fußabdruck. Das Credo dabei war »So groß wie nötig, so klein wie möglich«. Die Holzmassivbauweise ist im Gebäude sichtbar ausgeführt und hilft unseren Mitarbeiter:innen, sich wohlzufühlen. Die Dachfläche wird einerseits für die Photovoltaikanlage genutzt, und ist andererseits zu einem großen Teil als Gründach angelegt. Das bietet Platz für eine Vielfalt an Schmetterlingen, Bienen und anderen Insekten.

Neben dem Anliegen das Gebäude grün zu gestalten und auch nach Innen möglichst nachhaltig aufzutreten, engagieren wir uns auch in unserem Arbeitsbereich für Nachhaltigkeit. Wir beraten zum Thema Nachnutzung von Bauelementen, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren und den Lebenszyklus von Materialien zu verlängern. Zudem beraten wir umfassend zum Thema Brandschutz im Holzbau, da wir das enorme Potenzial dieser nachhaltigen Bauweise sehen.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Als Unternehmer brenne ich dafür, meine Leidenschaft in die Tat umzusetzen, meine Vision zu verwirklichen und verantwortungsvolles Handeln vorzuleben. Im allerbesten Fall inspiriere ich damit auch meine Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Es ist der unendliche Spielraum für berufliches und auch persönliches Wachstum, der mich in meiner Selbstständigkeit immer wieder begeistert.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: p-ing.at
Facebook: Ingenieurbüro Pernkopf e.U.
LinkedIn: Gerald Pernkopf


Fotocredit Titelbild: Alfred Haslinger