Eric Poscher-Mika kommt ursprünglich aus der IT-Branche. Er hat sich allerdings schon immer mit dem Thema Mobilität beschäftigt. In seinem Fahrradgeschäft in der Dornbirner Innenstadt vertreibt er hochwertige Fahrräder, Falträder und Lastenräder.

Nebenbei hat er das Transportrad Projekt Fairvelo entwickelt. Dabei können derzeit insgesamt 7 Lastenräder in Vorarlberg über eine App gebucht und kostengünstig genutzt werden.

Das durch Sponsoren finanzierte Projekt ist impact-orientiert und gibt es derzeit nur in Vorarlberg. Eric möchte dieses Konzept aber weiterverbreiten und Cargobike Sharing auch über die Landesgrenzen hinaus anbieten.

Fahrräder sind allgemein ein sehr nachhaltiges Produkt und seit der Pandemie ist auch in der Fahrradbranche immer häufiger vom re-shoring die Rede. Eric führt auch die Räder des Lastenradherstellers Muli, der die Stahlrahmen mit einem Schweissroboter selbst mitten in Köln herstellt.

Eine Besonderheit in seinem Geschäft sind auch die Fahrräder der Marke ‚my esel‘. Diese Räder haben einen Rahmen aus Holz, werden in Österreich hergestellt und sind daher besonders nachhaltig. Eric legt großen Wert darauf, dass bei der Produktion der Räder ein hoher Anteil der Wertschöpfung in Europa bleibt.

Ein großes Thema bei Eric im Geschäft sind die Förderungen für Falt- und Lastenräder. Er sieht die Förderungen insofern positiv, da mehr Menschen darüber nachdenken sich ein derartiges Rad zuzulegen. Kritik übt er allerdings daran, dass die Förderkriterien nicht praxisnah sind und unbürokratischer abgewickelt werden sollten.

Vielen Dank Eric für deine Zeit und den spannendn Einblick in dein Geschäft.

Vorradeln
Eisengasse 7
6850 Dornbirn

+43 5572 40204

hallo@vorradeln.at

https://vorradeln.at/