Details zur Veranstaltung

Datum

  28. Februar 2023, 17:00 bis 18:00

Gemeinsam mit Walter Boltz / Senior Adviser für Europäische Energiefragen, schauen wir uns den österreichischen Energiemarkt an und stellen uns folgende Fragen:

  • Wie funktioniert der Energiemarkt und was kann man als Unternehmer:in tun?
  • Wie kommt der Energiepreis zustande?
  • Was bedeutet Merit Order?
  • Warum kann die Energieerzeugung nicht an den Kunden weitergegeben werden?
  • Was tun bei hohen Vorschreibungen – vor allem, wenn man die Rechtmäßigkeit anzweifelt?
  • Wie funktioniert die Grundversorgung?

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Diskussionsrunde!

Anmeldung an: office-bgld@gruenewirtschaft.at

28. Februar 2023
17:00-18:00 Uhr via Zoom (der Link wird kurz vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Teilnehmer verschickt)

 

Walter Boltz ist Senior Adviser für europäische Energiefragen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in allen Aspekten des Gas- und Strommarktes und der Regulierung des europäischen Energiesektors.

Von 2001 bis 2016 war er Vorstand der österreichischen Regulierungsbehörde E-Control und in diesem Zeitraum auch stellvertretender Vorsitzender des ACER Board of Regulators und Vizepräsident des CEER (Council of European Energy Regulators). Er leitete auch für viele Jahre die Gasarbeitsgruppe von ACER.  Von 2016 bis 2021 war er Mitglied des Beschwerdeausschusses von ACER.

Seit 2016 hat er eine Reihe von EU-Institutionen und Unternehmen bei strategischen Fragen des Energiesektors beraten. Von 2018 bis 2020 war er darüber hinaus auch Vorsitzender des Aufsichtsrats beim Ukrainischen Gas Transportnetzbetreiber. (MGU/GTSOU)

Seit Juli 2022 berät er die österreichische Regierung bei allen strategischen Fragen zur Bewältigung der Gas- und Energiekrise.