Foto: Canva

Hans Arsenovic, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Wien, ist Mitglied der Untersuchungskommission »Wien Energie«:

Als Unternehmer und gelernter Bankdirektor bringt er die Kompetenz mit, auch die komplexen Vorgänge auf dem Energiemarkt zu durchschauen und mit den richtigen Fragen Fehlentscheidungen aufzudecken.

David Ellensohn und Hans Arsenovic vor der Untersuchungskommission (Foto: Die Grünen Wien)

Mehr Transparenz

Für mehr Transparenz und verantwortungsvolle Politik – dafür steht die Grüne Wirtschaft.
Die vom Wiener Bürgermeister mit Notkompetenz vergebenen 1,4 Milliarden Euro an die in Zahlungsschwierigkeiten geratene Wien Energie im letzten Jahr stehen diesen für uns so wichtigen Arbeitsweisen diametral entgegen. Deshalb ist eine genaue Untersuchung der Vorgänge auch so wichtig. Für transparente Politik, für nachvollziehbares politisches Handeln.

Kein Tribunal

Denn letztendlich soll die Untersuchungskommission kein Tribunal werden, sondern eine Möglichkeit bieten, aus Fehlern zu lernen, um sie hinkünftig zu vermeiden.
Wir halten euch für die gesamte Zeit des Untersuchungsausschusses hier auf dem Laufenden.

 

16. Jänner

Hans Arsenovic (Foto: Die Grünen Wien)

Die Mitglieder der U-Kommission erhielten heute eine Lehrstunde in Sachen Energiehandel, Termingeschäfte und Futures 😊

Geladen waren der Geschäftsführer der Wien Energie Strebl und der Aufsichtsratsvorsitzender der Wien Energie Weinelt. Es ging um die Art der Energiebeschaffung über die Leipziger Strombörse und ab welchem Zeitpunkt man von möglichen Liquiditätsengpässen gewusst hat.