IKIKO – DER KERAMIK-KERZENOFEN

Produziert in Oberösterreich

»ikiko« ist ein Kerzenofen, oder auch Teelichtofen genannt, der in der oberösterreichischen Keramikmanufaktur Neuzeughammer in Sierning bei Steyr hergestellt wird. Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Manufaktur verwendet ausschließlich hochwertige Materialien. Jeder Kerzenofen wird in Handarbeit hergestellt und ist ein Unikat.

Hinter jedem Produkt steckt eine Geschichte. Eine Geschichte, von Menschen für Menschen, die ihre Leidenschaft auf Dinge übertragen und zu mehr werden als nur kurzlebige Verbrauchsgüter.

»Es lässt sich gar nicht genau sagen, wann »ikiko« entstand. Es war eine Summe von Bedürfnissen, die zu der Idee führten. Ausschlaggebend waren sicher die kalten Füße meiner Frau«, so Andre Ehrlich, der Designer des Kerzenofens. Als er seine Hände über einer Kerze wärmte, war Andre erstaunt, wie weit die Wärme der Kerze reichte. Das spornte ihn an, diese einzufangen und zu nutzen.

 

 

Dank der Begeisterung der Keramikerin Beate Seckauer für das Produkt und ihrem unermüdlichen Engagement, wird der Ofen nun in Neuzeug bei Sierning am wunderschönen Fluss Steyr produziert. »Die Umsetzung war eine ganz neue Herausforderung”, erzählt Beate. »Es brauchte noch unzählige Versuche und viele Änderungen, um dieses Produkt in meiner Porzellanmanufaktur herzustellen.«

 

 

Einst war der NEUZEUGHAMMER eine erfolgreiche Besteckfabrik, die ihre Designs in alle Welt verkaufen konnte. Jetzt befindet sich in diesem liebevoll sanierten Fabriksgebäude Beate Seckauers Porzellanmanufaktur und Keramikwerkstatt.

 

 

 

Website:  https://kerzenofen.de/  https://www.neuzeughammer.at/

Facebook: https://www.facebook.com/neuzeughammer  https://www.facebook.com/ikiko.teelichtofen

Instagram: https://www.instagram.com/kerzenofen/  https://www.instagram.com/neuzeughammerkeramik/

Fotos © Kerzenofen.de, Neuzeughammer.at