Doppelspitze der Grünen Wirtschaft bestätigt:

Neues Team verspricht einer klimafiten, fairen und regional starken Wiener Wirtschaft mehr Aufmerksamkeit

 

»Wir haben es ausprobiert und es wirkt,« eröffnen gestern Sonja Franzke und Hans Arsenovic die Präsentation ihrer Pläne bis 2025 als Co-Sprecher:innen der Grünen Wirtschaft Wien.

»Wir haben uns in dieser Periode verstärkt um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wirtschaft und das Grätzl gekümmert, und als Duo deutlich mehr Wahrnehmung geschaffen,« berichtet Arsenovic.

Das von der Grünen Wirtschaft mit viel Nachdruck geforderte Bekenntnis der Wirtschaftskammer zum Klimaschutz mündete schließlich in einer überfraktionellen Arbeitsgruppe Klima in der Wirtschaftskammer Wien, die Hans Arsenovic leitet.

»Unser Grätzl-Werk-Stadt Magazin ermöglicht uns, die Vielfalt und Kraft, die in der kleinteiligen Wirtschaft steckt, einladend weiterzureichen,« ergänzt Sonja Franzke den Rückblick der Leitungsschau im Shared-Leadership-Model der Grünen Wirtschaft.

Die Themen Regionalwirtschaft und Klimaschutz werden auch in den kommenden Jahren Themenschwerpunkte der Grünen Wirtschaft bleiben, wobei die größte, aktuelle Bedrohung der Wirtschaft sicher die Teuerung und Energiekrise darstellt.

Bei allen geopolitischen Gefahren darf das faire Wirtschaften mit sozialem Impact nicht aus der Wahrnehmung verschwinden. »Denn auch bei Genderfragen werden wir mit unseren Forderungen nach echten Veränderungen nicht viele Mitstreiter:innen finden.« wissen Franzke und Arsenovic.

 

Wahl der Regionalleitung

2021 hatte die Regionalversammlung dem Team als Doppelspitze das Vertrauen ausgesprochen, nun wurde sie bei der Wahl bis 2025 mit 97 Prozent bestätigt.

Maria Lackner wurde als Finanzreferentin bestätigt. Sie bringt ihre Expertise als Nachhaltigkeitsberaterin in die Grüne Wirtschaft und Wirtschaftskammer-Arbeit und steuert als zweifache Mutter beim Vereinbarkeitsthema praxisnahe Forderungen bei.

Das langjährige Regionalleitungsmitglied Guido Schwarz, Unternehmensberater und Währinger Nahversorgungsbeauftragter, bleibt als Mitglied erhalten.

Neu in der Regionalleitung Grünen Wirtschaft sind Ines Glatz-Deuretzbacher und Bobby Herrmann-Thurner.  Beide auch Mandatarinnen der Fachgruppe Werbung in Wien. Sie übernehmen die Agenden der Veranstaltungen von Alexandra Fiedler-Lehmann, die für ihre großartige, langjährige Veranstaltungsarbeit von der Regionalversammlung geehrt wurde.

»Wir sind bestmöglich, divers und kraftvoll aufgestellt, um den grün wirtschaftenden Unternehmer:innen eine starke Stimmen geben zu können,« freuen sich Arsensovic und Franzke.

 

Alle Fotos (c) Sabrina Sehr