Camping ist im Trend – besonders bei jungen Familien. Der Campingplatz in Dornbirn ist ein beliebter Ort für aktive Urlauber, die den Mix aus Stadt und Berge sowie die Kombination aus süßem Nichtstun und Sport mit Wandern, eBiken, Schwimmen, Canyoning und Stand-up-Paddling suchen und finden. 2019 wurde der Camping Dornbirn für 2,5 Mio. Euro umgebaut (finanziert von der Stadt Dornbirn) und von Peter Zintl neu gepachtet.

Es gibt nun einen großen Spielplatz, einen neue, behindertengerechten Sanitärbereich und ein Restaurant-/ Empfangsbereich, einen neuen überschwemmungssicheren Boden und mehr Bäume. Die Gebäude sind aus heimischem Holz. Künftig sollen weiters die 110 Stellplätz ergänzt werden, um 14 kleine Appartment-Hütten aus Holz, die vor allem die Wintercamper anziehen sollen. Für seine Gäste bietet Peter einen Bustransfer zum nahe gelegenen Bödele oder im Sommer zum Bodensee an. Hierfür hat sich Peter einen eigenen Kleinbus angeschafft, mit dem er seine Gäste ein breiteres Aktivprogramm bieten kann. Gerne ist der aktive Pächter auch selbst als Tourguide mit dabei.

Im Restaurant steht der gebürtige Esse, der seit 15 Jahren in Vorarlberg lebt, auch gerne selbst in der Küche und kocht mit regionalen Produkten. Einmal pro Woche verwöhnt er seine Gäste mit einem indischen Gericht, außerdem beliebt sind Burger und Pizzas aus dem neuen Pizzaofen. Jeden Donnerstag organisiert Peter Live-Konzerte mit Vorarlberger Musikern, die auch bei den Einheimischen großen Anklang finden. Generell ist der Campingplatz – besonders das Restaurant und der Spielplatz – bei Besuchern beliebt, was auch die ausländischen Camper als willkommene Abwechslung empfinden.

Die Preissteigerung im Einkauf und die Gasheizung bereiten dem ehemaligen Unternehmensberater aktuell die größten Sorgen. Zudem ist der Wasserverbrauch in den Sanitäranlagen noch zu hoch und Mülltrennung schwierig zu vermitteln. Doch der aktive Touristiker ist voller Tatendrang und Elan. Künftig möchte er sich auch für die Verbesserung des Camping-Images einsetzen sowie die Anerkennung der Campingplätze als ernstzunehmende touristische Betriebe.

Vielen Dank, Peter, für deine Zeit und die spannende Führung.

Camping Dornbirn
Gütlestraße 15
6850 Dornbirn
+43 5572 29119
info@camping-dornbirn.at

https://camping-dornbirn.at/