Die Momentsammlerin

Katarina Lindbichler
Katarina Lindbichler (© Katarina Lindbichler Fotografie)

Bereits seit 2007 ist Katarina Lindbichler Fotografin und selbstständige Unternehmerin. Menschen und ihre Geschichten haben sie schon immer fasziniert. Seit 2012 ist Katarina auf Neugeborenen-Fotografie und Familien spezialisiert, bietet aber sehr gerne auch Portraits, Businessportraits und Reportagen sowie Imagefotografie an. Warum der Fokus auf Neugeborene und Familien? »Ich bewundere Neugeborene, Babys und Kinder für diese unendliche nonverbale Kommunikation und Ehrlichkeit.«, erklärt Katarina. Außerdem ist es ihr wichtig, sich stets weiterzuentwickeln und neue Projekte anzunehmen, »denn nur mit unbekannten Sachen kann man wachsen und neue Leidenschaften entdecken.«

Was Katarina an der Selbstständigkeit so schätzt, wie sie es schafft, ihre Services und Dienstleistungen möglichst grün zu gestalten und was die drei essenziellen Bestandteile ihres Unternehmens sind, erfährst du gleich hier:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Katarina Lindbichler: Meine Liebe zur Unabhängigkeit und der kreativen Arbeit mit frei gestaltbaren Arbeitszeiten und die Sehnsucht eigene Visionen zu erschaffen, gestalten und umzusetzen. Ich bin für keine vorgefertigten Prozesse geschaffen, das Einfügen in geregelte starre Vorgaben ist mir unangenehm. Zugleich habe ich ein tiefe Sehnsucht nach einer kooperativen, wertschätzenden Teamarbeit gehabt, die ich jetzt mit meinem Team verwirklichen kann. Ich liebe die Selbständigkeit, weil sie mir alle Türen offen lässt.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Grün ist in allen Nuancen meine Lieblingsfarbe! Ich arbeite nur mit lokalen Partner:innen und mit einer fairen, wertschätzenden Preisgestaltung. Mein Büro ist, soweit möglich, papierlos. Datenblätter landen ohne Papier direkt im Computersystem. Die Fotos, Fotobücher und andere Drucksorten, haben einen kurzen Produktionsweg und werden, soweit es geht, auch aus abbaubaren Materialien hergestellt. Der USB-Stick, den ich zur Datenspeicherung verwende, ist aus abbaubaren Rohstoffen.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für gute Bilder, feine Beziehungen zu meinen Kund:innen und lustvolles Arbeiten! Die Qualität, Authentizität und der Service in meinem Unternehmen sind für mich essenzielle Bestandteile des Unternehmer:innentums. Mir ist wichtig, nicht nur unvergessliche Momente für meine Kund:innen in Bildern festzuhalten und aussagekräftige Fotos zu produzieren, sondern nachhaltig eine gute Geschäftsbeziehung mit meinen Kund:innen aufrechtzuerhalten. Ich mag Berührung auf allen Ebenen, Offenheit in jeder Situation und ich besitze das Urvertrauen, dass alles gut wird, egal wie es kommt.

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.lindbichlerfotografie.at & www.endlichda.at
Facebook: www.facebook.com/katarina.lindbichler
Instagram: www.instagram.com/katarinalindbichler
LinkedIn: www.linkedin.com/in/katarina-lindbichler


Fotocredit Titelbild: © Katarina Lindbichler Fotografie