Ein kleiner Wald für jede Busfahrt

Ferhat Celik

Ferhat Celik ist seit 2019 als Inhaber eines Bus -und Taxiunternehmens mit jeweils einem Fahrzeug selbstständig. Heuer, also 2022, möchte er seinen Fuhrpark um einen Bus und einen PKW (Hybrid) erweitern. Aktuell arbeitet er an zwei Projekten:

Im März 2022 wurde die Aktion »Plant a tree for your ride« gestartet: »Da Mobilität beim Klimawandel eine sehr große Rolle spielt, haben wir bei Busreisen Stahl uns entschieden, für jede Person, die in einem unserer Busse Platz nimmt, einen Baum zu pflanzen – und zwar in Regionen, wo es besonders notwendig ist. So entsteht bei jeder Fahrt ein kleiner Wald! Außerdem zeigen wir in der Branche, dass etwas bewegt werden und jede und jeder für unsere Umwelt einen Beitrag leisten kann.«, erzählt Ferhat. Mittlerweile (Stand 14. April 2022) sind schon über 800 Bäume gepflanzt worden.

Ein weiteres Projekt ist, dass Ferhat seinen Fuhrpark um umgerüstete Elektrobusse erweitern möchte. Warum umgerüstete Busse? »Umgerüstete Busse sind nachhaltiger und viel günstiger als ein Neuer«, erklärt er. Sein Ziel? Das umweltfreundlichste Busunternehmen in Österreich zu werden. Deshalb soll der Fuhrpark bis 2025 komplett auf Elektroantrieb aufgerüstet werden. »Ab dann befördern wir all unsere Fahrgäste klimaneutral, nachhaltig und mit Nullemission.«, beschreibt Ferhat seine Zukunftsvision.

Ferhat Celik zeigt, dass jede Unternehmerin und jeder Unternehmer Schritte setzen kann, um ihre oder seine Branche klimafreundlicher und damit zukunftsfähiger zu machen. Was es dafür braucht? Das erzählt der junge Unternehmer im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Ferhat Celik: Nach jahrelanger Erfahrung als Lenker in der Branche erkannte ich, dass einiges geändert werden sollte. Es braucht junge innovative Unternehmer:innen, die mit viel Elan an Projekten arbeiten, die die Branche nachhaltiger machen. Es ist auch wichtig, dass wir uns an den Mobilitätsplan der EU halten und diesen umsetzen. Ich möchte mit meinen Projekten Vorreiter der Branche werden.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Bei der Gründung und Logobearbeitung habe ich immer GRÜN im Kopf gehabt. Im ersten Jahr nach der Gründung habe ich auf online umgestellt, also Anfragen online bearbeitet und nur noch E-Rechnungen verschickt. Somit wurde auch das Drucken minimalisiert. In Zukunft werde ich das Drucken dank eines Cloud-Systems komplett beenden. Wie schon erwähnt, beginnen wir im April 2022 mit dem Projekt »Plant a tree for your ride« und meinem Herzensprojekt – den umgerüsteten Elektrobussen.

Den Klimawandel zu stoppen ist die größte Herausforderung der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Per Bus zu reisen ist bereits eine sehr gute Möglichkeit das Klima zu schonen, denn der Bus ist das umweltfreundlichste aller verbrennungsmotorisierten Verkehrsmittel. Wir von Busreisen Stahl möchten aber noch viele Schritte weiter gehen.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Innovation steht bei mir an erster Stelle. Auch wenn gerade weniger los ist, recherchiere ich im Internet über neue Entwicklungen, Projekte etc. oder lese Business-Bücher, um mich weiterzubilden. Ich arbeite immer nach einem Zeitplan, weil Zeit kann man weder kaufen noch kommt sie wieder zurück. Deswegen ist es mir sehr wichtig, die knappe Ressource Zeit gut zu nutzen. Kurz gesagt, ich brenne fürs Arbeiten. 😊

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.busreisenstahl.at
Facebook: www.facebook.com/busreisenstahl
Instagram: www.instagram.com/busreisenstahl
LinkedIn: www.linkedin.com/in/ferhat-celik