Viele Unternehmer*innen beschließen im Laufe ihrer Selbstständigkeit, eine Pause einzulegen. Aber vielleicht denkst du gerade über den Weg zurück ins Geschäft nach. Dann haben wir einige Tipps für dich.

Dein Gewerbe »ruhend« zu stellen, war leicht: Ein formloses Schreiben an deine Landeskammer genügte. Der Weg zurück ist genauso einfach. Die Wiederaufnahme musst du innerhalb von drei Wochen bei deiner Landeswirtschaftskammer melden. Die  Kammer informiert die SVA. Und die Versicherung beginnt mit dem Tag der Wiederaufnahme zu laufen.

Der Weg zurück

Vielleicht ruht dein Gewerbe, weil die Ausübung schlicht nicht in deine Lebensplanung passt(e).  Womöglich hast du dich wegen ausbleibenden Erfolgs deines Unternehmens dazu entschieden, eine Pause einzulegen. Der Weg zurück scheint dann schwer. Aber auch dieser Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

»Egal, welche Gründe für deine Pause ausschlaggebend waren, du musst nicht nochmals ganz von vorne beginnen«, sagt Change-Managerin Andrea Kern. “Du kannst auf deine Erfolge, dein Know-how und auf deine Erfahrungen aufbauen.« Für Andrea ist der wichtigste Schritt, um sich neuen Schwung und Motivation für den Neustart zu holen, dein »Warum«”.

Warum bist du damals in deine Selbständigkeit gestartet?

Waren es der Wunsch nach Unabhängigkeit oder die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung?

Wolltest du deine Ideen endlich umsetzen?

Denn genau dieses große Warum ist deine Motivationsquelle, die dich durchhalten lassen wird und dich ziehen wird.

Der nächste Schritt ist, dass du dir deinen neuen Weg suchst. Denn es gab Gründe, warum du eine Pause eingelegt hast. Mach dir klar, welche Gründe das waren und plane schon im Voraus, diese Probleme zu vermeiden und die Sache anders anzugehen.

Zurecht denkst du dir: Das klingt so einfach. Doch das ist es nicht.

Hol’ dir Unterstützung!

Hol dir Unterstützung bevor du dich wieder auf den Weg machst. In manchen Bundesländern bietet die Wirtschaftskammer eine Restart-up-Begleitung an oder such dir einen Change Coach als Sparring-Partner und erarbeite deinen eigenen Weg zurück.

Kontaktiere uns! Schreib’ der Grünen Wirtschaft in deinem Bundesland eine E-Mail oder ruf’ uns an. Alle Kontaktdaten findest du HIER.

Du willst dein Gewerbe weiter ruhen lassen, aber trotzdem deine Stimme bei der Wirtschaftskammer-Wahl abgeben? Informationen und Formulare findest du HIER.