Details zur Veranstaltung

Datum

  1. Oktober 2021, 16:00 bis 19:00

Ort

  Ferchergasse 19, 1170 Wien

Gemeinsam das Grätzl entdecken

Du wolltest schon immer dein Grätzl näher erkunden und dich mit netten Unternehmer:innen aus deiner Gegend austauschen? Dann komm doch zu unserem Grätzl-Walk.

Wir starten bei Stephanie Rank, Apartments Ferchergasse, in der Ferchergasse 19. Stephanie ist unsere Spartensprecherin der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft und Mandatarin in der Fachgruppe der Hotellerie und wird dir etwas über ihre Arbeit in der Wirtschaftskammer erzählen. Vor allem aber gibt sie dir einen Einblick in ihr Unternehmen. Gemeinsam mit Matthias Kandler, Bezirkssprecher der Grünen Wirtschaft in Hernals, führt sie uns durch »ihr« Grätzl.

In der Greisslerei Zur Goldenen Ameise ist Stephanie seit der Eröffnung Stammkundin. Margit Ulm hat sich hier ihren Traum erfüllt und das merkt man auch. Mit viel Liebe und Umsicht wählt sie ihr Sortiment aus und verkauft nur Produkte, die fair gehandelt sind.

Weiter geht es zum Wirtshaus »Der Brandstetter« auf der Hernalser Hauptstraße, ein Ort an dem sich Matthias und Stephanie sehr gern treffen. Hier serviert uns Tina Csenar eine Erfrischung in ihrem urigen Lokal. Seit 120 Jahren gibt es hier Platz zum Zusammensitzen, Essen und Trinken. Und es hat auch heute nichts von seinem Charme verloren.

Gestärkt wandern wir weiter ins Burgenland… Also genau genommen in den Bauernladen Helene weiter unten in der Hernalser Hauptstraße. Hier kannst du Produkte direkt vom Hof in Burgenland bei dir ums Eck einkaufen – und das mitten in der Stadt. Und wer weiß, vielleicht wartet ja auch hier eine kleine kulinarische Überraschung auf dich.

Den Abschluss findet unsere Tour schließlich in der zweitgrößten Brauerei Ottakrings, der Braumanufaktur Schalken. Diesen Abstecher in den Nachbarbezirk wollen wir uns aus gutem Grund nicht entgehen lassen. Roland Schalken ist Mitglied der Regionalleitung der Grünen Wirtschaft Wien und braut mitten in Ottakring Craftbier, das schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Bei Brötchen, Bier und angeregten Gesprächen lassen wir den Nachmittag und unsere Wanderung dort ausklingen.

Treffpunkt
1. Oktober 2021 – 16 Uhr
Apartments Ferchergasse
1170, Ferchergasse 19

Der Walk findet bei jedem Wetter statt, denn bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung. Wir bitten dich, die geltenden COVID19 Regelungen einzuhalten und auf jeden Fall einen 2,5G Nachweis, einen Ausweis und eine FFP2 Maske mitzubringen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per MAIL ist aber unbedingt erforderlich.