Für viele von uns ist der Urlaub eine Pause von der alltäglichen Routine. Während wir neue Orte und Landschaften erkunden, wagen wir oft auch Abstecher in neue Gewohnheiten. Doch beim Mittagessen im Lokal landet oft wieder das Gleiche am Teller wie daheim.

Dabei eignet sich der Urlaub ausgezeichnet, auch kulinarisch dem Alltag zu entfliehen und Neues auszuprobieren: Lebensmittel aus der Region zum Beispiel – oder vegetarische und vegane Gerichte.

Früher waren solche Angebote dünn gesät. Heute setzen immer mehr Lokale und Beherbergungsbetriebe auf Regionalität, vegetarische und vegane Küche.

Tipps fürs regionale, vegetarische & vegane Küche im Urlaub

  • Österreich vegan oder vegetarisch erleben – geht das?
    Ja, das geht. Ob Tofu aus dem Seewinkel, Shiitake-Pilze aus Salzburg oder Gemüse aus Wien – auf der offiziellen Plattform Urlaub in Österreich findest du einen Überblick zum vegetarischen/veganen Urlaub in Österreich.
  • Gibt es in meinem Urlaubsort ein veganes Lokal?
    Hier wirst du fündig: Die Vegane Gesellschaft Österreich hat über 700 Gaststätten mit veganen Optionen auf ihrer Website gesammelt. Hier findest du das passende Lokal, egal wo in Österreich du gerade bist.
  • Und wie sieht es mit Unterkünften aus?
    Mittlerweile gibt es auch unzählige Beherbergungsbetriebe, die auf vegetarische/vegane Produkte spezialisiert sind (hier & hier) oder sich sogar ganz dem vegetarischen oder veganen Urlaub verschrieben haben (hier).
  • Du interessierst dich für regionale Gastronomie, Hofläden und Bio-Gaststätten?
    Auf der Seite von BIO-Austria findest du die knapp 100 bio-zertifizierten Gaststätten Österreichs.
    Gastronomiebetriebe, die das österreichische Umweltzeichen führen, stehen für Regionalität und Nachhaltigkeit. Auf der Website findest du weitere Infos sowie eine Liste mit mehr als 170 zertifizierten Betrieben.
    Noch mehr Tipps findest du auf den Seiten von Slow-Food-Vereinigungen: bei Slow Food Österreich oder beim regionalen Ableger des Slow-Food-Netzwerks in deinem Urlaubsland.
  • Gibt’s da nicht auch eine App?
    Probier‘ doch mal eine der folgenden Apps fürs Smartphone: vanilla bean & happy cow helfen dir bei der Auswahl des perfekten Lokals – in Österreich und international.
fahrrad
Urlaub mit dem Fahrrad
bahn-fahren
Urlaub mit der Bahn
auto-urlaub
Car Sharing im Urlaub
Kulinarisch urlauben
barfuss
Urlaub in der Natur
Urlaub in der Stadt

Diese Tipp-Sammlung ist Teil der Kampagne Urlaub einmal anders. Weitere Tipps und einen spannenden Podcast mit Unternehmer:innen, die Träume vom nachhaltigen Verreisen wahr werden lassen, findest du hier.

Schreib uns!

Du hast selbst Tipps oder Erfahrungen, die du mit uns und anderen teilen möchtest?

Schreib uns an office@gruenewirtschaft.at – wir freuen uns über deine Rückmeldung!