WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …


Bye-bye, gemütliches Kaffeehaustreiben??

Habt ihr schon von den neuesten Turbulenzen rund ums Gastgewerbe gehört? Da grübelt der Verfassungsgerichtshof monatelang herum und entscheidet schließlich, dass nicht jeder, der sich stolz mit irgendeinem Studienabschluss schmückt, einfach das Gastgewerbe betreiben kann. Doch, was heißt das nun? Bye-bye, gemütliches Kaffeehaustreiben, hallo ihr rechtlichen Hürden?

Ich finde ja, dass das gesamte Regelwerk längst aus der Zeit gefallen ist – schließlich sollten wir alle die gleiche Chance haben, ein schickes Lokal zu eröffnen. Die Einhaltung der Arbeits- und Gesundheitsstandards sollten als Voraussetzung doch allemal genügen. Eine Bürokratie, die schlanker ist als ein Marathonläufer nach einer Detox-Smoothie-Diät, würde nicht nur unsere Nerven, sondern auch das Börserl gehörig schonen … und die Kreativität im Gastgewerbe würde sie beflügeln.

Also liebe Freigeister, lasst uns die Türen zu unseren Gasthäusern weit aufstoßen. Eine moderne Gewerbeordnung soll uns nicht die Mauer machen, sondern den nötigen Raum geben, um unsere Geschäftsideen blühen zu lassen.

Wir von der Grünen Wirtschaft bleiben dahingehend hochaktiv und kämpfen für eine Welt, in der jeder die Chance hat, seine Gastwirtschaftsräume zu verwirklichen.

Wohl bekomms!

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ