GW-Generalversammlung wählt Georg Kaltschmid zum neuen Finanzreferenten

Bei ihrer Generalversammlung in Linz hat die Grüne Wirtschaft am Samstag, 18. November 2023, das Budget für die kommenden beiden Jahre beschlossen. Im Wahlkampf für die Wirtschaftskammerwahlen im Frühjahr 2025 sollen zusätzlich zum Regelbudget rund 1,2 Mio. Euro investiert werden, die aus den vorhandenen Rücklagen aufgebracht werden

„Wir treten für ein faires Wirtschaftssystem ein, das verantwortungsvolles Handeln belohnt“, sagte Sabine Jungwirth, Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft, in ihrer Rede. „Die Unternehmer:innen brauchen eine schlanke und effiziente Wirtschaftskammer, die sie bei der notwendigen Transformation unterstützt – und keinen überdimensionierten Bremsklotz. Krempeln wir die Ärmel auf und gestalten wir gemeinsam und mit Zuversicht die Wirtschaft der Zukunft.

Slogan beschlossen

Der Slogan „Will ich. Wähl ich!“ soll diese positive Botschaft im Wahlkampf unterstreichen. „Unser Ziel ist es, wieder mehr Unternehmer:innen zur Stimmabgabe zu bringen. Die niedrige Wahlbeteiligung – zuletzt rund 33 % – ist bequem für den ÖVP-Wirtschaftsbund, aber ein Armutszeugnis für die Kammer als Interessensvertretung“, so Jungwirth.

Der Tiroler Hotelier Georg Kaltschmid wurde von der Generalversammlung einstimmig zum neuen Bundesfinanzreferenten gewählt und ist damit ab sofort auch Vorstandsmitglied der Grünen Wirtschaft.