Die Transformation der Wirtschaft hat begonnen
Die Grüne Wirtschaft begrüßt einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur dringend notwendigen Veränderung und Klimaneutralität der Wiener Wirtschaft. Am 03.10.2023 wurde der “Vienna Green Economy Report 2023/2024” vorgestellt. Darin wird die aktuelle Situation in Wien in den Schlüsselbereichen Energie, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Immobilien analysiert und erfolgversprechende Wege in eine nachhaltige Zukunft aufgezeigt.
Grüne Wirtschaft wirkt
Der Bericht geht auf eine Initiative der Grünen Wirtschaft zurück. Unsere Fraktion im Wirtschaftsparlament hat erstmalig im Jahre 2019 einen Antrag zur Einsetzung einer Arbeitsgruppe Klima gestellt, die sich mit der Vorschlägen zur aktiven Mitgestaltung des Klimas durch die Wiener Wirtschaft beschäftigten sollte. “Nach unserer jahrelangen Lobbyarbeit beschäftigt sich die Wiener Wirtschaftskammer nun endlich mit ökologischem und sozial fairem Wirtschaften. Wir arbeiten auch weiterhin gerne Seite an Seite an der Transformation für alle Mitgliedsbetriebe mit”, sagt Sonja Franzke, Regionalsprecherin der Grünen Wirtschaft Wien. “Wir werden auch darauf schauen, dass der heute gestartete Prozess weitergeht. Die Anzahl der erfolgreichen Transformation-Stories soll von Jahr zu Jahr steigen, im besten Fall exponentiell.”
Auch die Einrichtung einer eigenen Koordinationsstelle für nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaftskammer konnte durch unser jahrelanges Urgieren erreicht werden. “Mit diesem Bericht zeigen wir Wege auf, wie eine bessere Klimazukunft aussehen könnte. Wir brauchen eine lokale, nachhaltige und faire Wiener Wirtschaft, die verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umgeht und die Umweltbelastung minimiert. Dafür setzen wir uns Tag für Tag ein”, sagt Hans Arsenovic, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Wien und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien.
Veränderung geht vom Menschen aus
Stellvertretend für viele engagierte Unternehmen berichteten am Tag der Präsentation des Reports einige Führungskräfte offen und ausführlich darüber, was sie in ihren Unternehmen bereits umgesetzt haben und was noch vor ihnen liegt.
“Die heutige Tagung hat mir einmal mehr gezeigt: Veränderung geht vom Menschen aus”, sagt Maria Lackner, Mitglied der Arbeitsgruppe Klima und Delegierte zum Wiener Wirtschaftsparlament. “In den Unternehmen, in denen die Menschen bereit sind für Veränderungen und gemeinsam mit allen Stakeholdern ihre Firmen in enkeltaugliche Zukunft führen wollen, funktioniert überraschend viel. Diese Entwicklung gilt es zu fördern und zu unterstützen, statt sie zu bremsen.”
Der “Vienna Green Economy Report” wird in Zukunft jährlich veröffentlicht, um den Fortschritt auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu dokumentieren und weiterhin innovative Lösungsansätze zu entwickeln.
Hier gehts zum aktuellen “Vienna Green Economy Report”.
Fotocredit Titelbild: Unsplash